Die besten Coffeeshops in Holland
Inhaltsverzeichnis
- Dein Wegweiser für Coffeeshops in Holland
- Drogen in den Niederlanden: Was ist erlaubt?
- Coffeeshops in Amsterdam
- Bereit für einen Ausflug nach Holland?
Dein Wegweiser für Coffeeshops in Holland
Die Niederlande stellen gerade für Freunde von Cannabis und Co ein Paradies dar. Vieles von dem, was in Deutschland verboten ist, kann dort (mit Einschränkungen) konsumiert werden. So kannst Du in speziellen Cannabis-Cafés, auch „Coffeeshops“ genannt, kleine Mengen an Marihuana kaufen und vor Ort konsumieren. Aber woher kommt der Name ‘Coffeeshop eigentlich? Der Name ist Anfang der 70er-Jahre durch den geheimen Drogenhandel in Cafés und Kneipen entstanden. Der erste Coffeeshop in Amsterdam war Mellow Yellow - der 1972 eine offizielle Verkaufserlaubnis von der Stadt erhielt. Um Dir nun mögliche Enttäuschen zu ersparen, listen wir für Dich die besten Shops auf, plus einiger wichtiger Informationen dazu. Viel Spaß in den Niederlanden!
Drogen in den Niederlanden: Was genau ist erlaubt?
Werfen wir zuerst einen Blick auf ein paar Grundregeln, die man unbedingt beachten sollte:
- Im Vergleich zu vielen anderen Ländern hat die Niederlande eine Drogenpolitik. Einige Substanzen sind dort unter bestimmten Bedingungen erlaubt oder toleriert, während andere illegal sind.
- Der Verkauf und Konsum von Cannabis und Cannabisprodukten in lizenzierten Coffeeshops sind unter bestimmten Regeln erlaubt.
- Pro Person darf man bis zu 5 Gramm kaufen.
- Der Zutritt zu Coffeeshops ist in den Niederlanden ab 18 erlaubt. Falls Du vorhast, Deinen jüngeren Bruder und seine Kumpels mitzunehmen, müssen die also draußen bleiben.
- Coffeeshops dürfen keinen Alkohol verkaufen und müssen eine gültige Lizenz besitzen - sie dürfen nicht mehr als 500 Gramm Cannabis auf Vorrat haben.
- Coffeeshops verkaufen nur Cannabisprodukte.
Aktuell gibt es in Holland keine staatlichen Qualitätskontrollen für Cannabis, Haschisch und Co. Es liegt am Händler, zu prüfen, ob der eingekaufte „Stoff sauber ist“. Da es auch in Holland schwarze Schafe gibt, solltest Du nicht erwarten, dass alles, was dort über den Tresen geht, empfehlenswert ist. Unsere Liste der empfehlenswerten Coffeeshops in Holland soll Dir dabei helfen, Schwierigkeiten („schlechten Stoff“) aus dem Weg zu gehen.
Super Heroes Grinder Ø40mm, 3tlg.
Jetzt kaufenDreamliner Acrylbong Drache, 40,5cm
Jetzt kaufenDreamliner Glaspfeife 12cm, Reggaefarben
Jetzt kaufenCoffeeshops in Amsterdam
Amsterdam ist die Stadt, den die meisten Touristen ansteuern, wenn sie Haschisch rauchen möchten. Von daher beginnen wir unsere Liste dort:
Coffeeshop Amsterdam
Einst als „De Dampkring“ bekannt, zählt dieser Shop zu den feinsten Adressen seiner Art in Holland. Hier tauchst Du in eine Atmosphäre ein, die von absoluter Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft geprägt ist. Einsteiger werden behutsam beraten und man hat nie das Gefühl, belächelt zu werden, wenn man Neuling ist. Das Sortiment umfasst die besten Sorten Haschisch und Gras, die der Markt zu bieten hat. Und auch wenn es nicht direkt mit THC zu tun hat: Die Milchshakes dort zählen zur Weltklasse! Zum Coffeeshop gehört ein eigenes Café, indem Du Deine Käufe zu einem guten Kaffee genießen kannst.
Boerejongens Coffeeshop
Dieser Shop genießt einen legendären Ruf. Gäbe es Michelin-Sterne für Coffeeshops, wäre Boerejongens ganz vorn dabei. Sowohl die Qualität der angebotenen Ware als auch Service und Beratung bewegen sich auf höchstem Niveau. Das beginnt schon am Eingang, wo ein Herr im eleganten Anzug und mit Melone (!) die Gäste begrüßt. Einziges Manko: Der Shop hat keinen Raucherbereich. Kaufen und mitnehmen ist hier die Devise.
Twede Kamer Coffeeshop
Twede Kamer bedeutet übersetzt so viel wie „zweites Wohnzimmer“, und genauso wohl fühlt man sich hier. Der Twede Kamer zählt zu den ältesten Shops der Stadt und wird von vielen als Herz der Szene betrachtet. Das Personal ist überaus freundlich und Fragen werden kompetent beantwortet. Hier gilt: „Wir verkaufen nichts, das wir nicht selber rauchen würden.“ Uneingeschränkt empfehlenswert!
Katsu
Passen Cannabis und Kunst zusammen? Immerhin sollen zahlreiche Künstler ihre besten Werke erschaffen haben, nachdem sie Haschisch geraucht hatten. Das Katsu folgt dieser Erkenntnis und verbindet Coffeeshop und Kunstgalerie. Damit ist der Laden (nicht nur) im Amsterdam einzigartig! Zudem herrscht hier immer noch „die gute alte Zeit“. Was bedeutet, dass das soziale Miteinander einen großen Stellenwert einnimmt. Hier arbeiten zahlreiche Szene-Veteranen, die sich nicht nur freundlich um ihre Gäste kümmern, sondern auch die eine oder andere tolle Geschichte zu erzählen haben. Das angebotene Cannabis und Haschisch ist von bestechender Qualität. Definitiv ein Muss, wenn Du die Stadt besuchst!
Coffeeshop DNA
Künstler sind nicht die einzigen schlauen Köpfe, die sich von Haschisch inspirieren lassen. Dies beweist der Coffeeshop DNA, der sich gegenüber der Universität Amsterdam befindet. Hier finden kluge Menschen Entspannung und Inspiration. Wenn Du „Studis“ aus Holland kennenlernen möchtest, ist es ebenfalls eine gute Adresse. Neben den hochwertigen Rauchwaren gibt es dort leckere Snacks und wirklich tollen Kaffee.
The Stud
The Stud wurde 2016 zum besten Coffeeshop in der Niederlande gewählt. Hier stimmt einfach alles: Preise, Freundlichkeit, Atmosphäre, Auswahl und Qualität. Für die Kunden ist eine große Auswahl an Vaporizern, Bongs und Co vorhanden. Etwas unüblich für die Stadt ist, dass man hier vergleichsweise wenig Touristen antrifft. Es ist eher ein Treff für die lokale Szene. Unabhängig davon werden Besucher aus Deutschland sehr freundlich aufgenommen. So ganz nebenbei kannst Du Dich in The Stud davon überzeugen, dass Amsterdam immer für einen exzellenten Kaffee zu haben ist. Von wegen, die können nur Cannabis!
Sensemillia
Dieser kleine, aber feine Shop befindet sich außerhalb des Stadtzentrums. Du wirst feststellen, dass Du dort Dein Haschisch deutlich günstiger kaufen kannst. Außerdem hat der Coffeeshop neben dem tollen Innenbereich eine gemütliche Außenterrasse. Ein kleiner Tipp: Direkt neben dem Coffeeshop befindet sich Red Elephant, ein vorzügliches Thai-Restaurant! Wenn Du vielleicht den sogenannten ‘Fressflash’ bekommst, ist dieser Coffeeshop ein heißer Tipp!
Coffeeshops in Nimwegen
Holland ist mehr als Amsterdam. Tatsächlich gibt es gute Gründe, Deinen Radius zu erweitern, wenn Du die Niederlande besuchst. Zum einen sind die Preise für Haschisch, Cannabis und Co hier deutlich günstiger. Zum anderen wird Nimwegen nicht so von Touristen überrannt, wie es in Amsterdam der Fall ist.
Kronkel
Von außen wirkt Kronkel eher unspektakulär. Wer sich davon nicht abschrecken lässt, entdeckt im Inneren einen schönen und penibel sauberen Shop. Die Auswahl an Cannabis und Haschisch ist vergleichsweise klein, dafür ist die Qualität beeindruckend. Auch die Beratung ist super. Zudem gibt es hier eine Auswahl an leckeren Speisen und Getränken, mit denen viele Restaurants nicht mithalten können. Ein Geheimtipp!
Nijmeegs Wonder
Ein freundlicher Shop mit Platz für 60 Besucher. Nijmeegs Wonder punktet mit einer beeindruckenden Auswahl an Haschisch-Sorten, die zudem von höchster Qualität sind. Wenn Du während Deiner Zeit in der Niederlande erstklassiges Haschisch rauchen möchtest, ist dieser Shop die Reise wert!
Bereit für einen Ausflug nach Holland?
Nicht jede Adresse ist empfehlenswert, nur weil sie in Holland oder Amsterdam ist. Mit den Adressen in unserer Übersicht solltest Du vor bösen Überraschungen gefeit sein. Was nicht heißen soll, dass ein Shop, der hier nicht gelistet ist, nichts taugt. So gibt es in Amsterdam weitere tolle Adressen wie das Voyagers, Het Ballonnetje oder The Dolphins. Ebenso hoffen wir, Dir vermittelt zu haben, dass es nicht immer die Stadt Amsterdam sein muss. So ist gerade Nimwegen eine echte Alternative, wenn Du Geld sparen oder weniger Touristen um Dich haben möchtest. Sowohl Qualität als auch Freundlichkeit sind in den Shops, die wir genannt haben, absolut vorbildlich. World of Smoke wünscht eine tolle Zeit in Holland!