Mann stellt fest, dass die E-Zigarette blubbert
12.05.2023

Das bedeutet es, wenn Deine E-Zigarette blubbert

E-Zigaretten haben in den letzten Jahren stark an Popularität gewonnen und viele Menschen haben sie als eine Alternative zum herkömmlichen Rauchen ausprobiert. Und damit auch verschiedene Erfahrungen gemacht. Eine häufige Frage, die sich oft stellt, ist: Was bedeutet es, wenn die E-Zigarette anfängt zu blubbern? In diesem Artikel werden wir genauer auf dieses Phänomen eingehen und erklären, warum eine E-Zigarette blubbert und was man dagegen tun kann.

Was versteht man unter Blubbern bei E-Zigaretten?

Wenn Deine E-Zigarette blubbert, dann lässt sie sich nicht mehr einwandfrei dampfen und im schlimmsten Fall spritzt das E-Liquid sogar aus dem Kopf heraus. Der Grund dafür, dass diese Probleme entstehen, liegt in aller Regel im Verdampfer der Vape. Bei einer blubbernden E-Zigarette wurde häufig zu viel Flüssigkeit eingefüllt oder es hat sich Kondens gebildet. Umgangssprachlich spricht man dann davon, dass die Vape “abgesoffen” ist. Es kann aber auch an einer falschen Einstellung am Akkuträger oder grundsätzlich einem nicht aufeinander abgestimmten Setup liegen.

Was sind die Ursachen für das Blubbern bei einer E-Zigarette?

Mit einem blubbernden Verdampfer funktioniert die Vape nicht ordnungsgemäß und lässt sich nicht mehr genussvoll dampfen. Verantwortlich dafür kann die Art und Weise sein, wie Du am Mundstück ziehst. Doch egal, welche Zugtechnik Du beim Dampfen verwendest: Wenn die E-Zigarette blubbert, bedeutet das immer, dass das E-Liquid nicht richtig verdampft und sich deshalb Flüssigkeit ansammelt.

Mögliche Gründe dafür, dass die E-Zigarette blubbert:

  • Das Liquid für Deinen Verdampfer ungeeignet: Liquids werden in unterschiedlichen Zusammensetzungen und Viskositäten angeboten. Das bedeutet, sie können je nach Typ dünnflüssiger oder dickflüssiger sein. Wenn die E-Zigarette blubbert, sobald Du am Mundstück ziehst oder sogar Liquid aus dem Verdampfer spritzt, dann prüfe unbedingt, ob Dein Verdampferkopf durchlässig genug ist, um die Liquid-Zusammensetzung vollständig verdampfen zu können.
  • Falsche Zugtechnik: Wenn Du sichergestellt hast, dass Du eine passende Mischung in Deine Vape gefüllt hast, das Blubbern aber dennoch nicht aufhört, dann kann es an einer falschen Technik liegen, die Du zum Dampfen verwendest. Versuche in Zukunft weniger stark am Mundstück zu ziehen, um das Problem zu beheben.
  • Der Akkuträger liefert nicht genügend Energie für Dein Setup: Die Ursache für das Blubbern kann darin liegen, dass die Batterie zu schwach ist oder Du eine zu niedrige Wattzahl am Akkuträger eingestellt hast. Das hat zur Folge, dass mehr Liquid in den Kopf gezogen wird, als auch tatsächlich verdampft werden kann, da der Coil nicht heiß genug wird.
  • Vollgelaufener Verdampfer: Sowohl in der Airflow als auch in den Kammern des Mundstücks können sich Liquid oder Kondens ansammeln. Beides hat zur Folge, dass die E-Zigarette blubbert. Überprüfe deshalb, ob Du Flüssigkeit in Deinem Verdampferkopf vorfindest. Sollte das der Fall sein, gilt es, die betroffenen Bereiche trockenzulegen.

Wie kann man das Blubbern bei E-Zigaretten beheben?

Wenn sich zu viel Flüssigkeit im Verdampferkopf befindet und sich an Stellen sammelt, wo sie nicht hingehört, musst Du dafür sorgen, dass diese Stellen wieder trocknen können. Gehe dafür folgendermaßen vor:

  1. Ziehe zunächst das Mundstück ab.
  2. Nimm dann ein Stück Taschentuch oder Küchenrolle zur Hand.
  3. Drehe eine Ecke des Tuches spitz zusammen, damit es in die Öffnung des Mundstücks passt.
  4. Stecke die zusammengerollte Spitze des Taschentuchs in die Öffnung.
  5. Drehe jetzt Deine E-Zigarette auf den Kopf, wobei Du das Tuch in der Öffnung belässt.
  6. Wenn Du zuvor ein sehr starkes Blubbern wahrgenommen hast, dann schüttle die E-Zigarette in dieser Position aus – das Taschentuch nicht aus der Öffnung nehmen!
  7. Warte zwei bis fünf Sekunden, bevor Du alles wieder umdrehst.

Auf diese Weise kann die überschüssige Flüssigkeit aus dem Kopf der E-Zigarette laufen und wird dabei von dem Papiertuch aufgenommen.

Hast Du alle diese Schritte durchgeführt, aber die E-Zigarette blubbert immer noch? Dann hilft oft nur noch, die E-Zigarette auseinanderzubauen und gründlich zu trocknen. Baue dafür den Kopf auseinander und zerlege ihn in seine Einzelteile. Breite alle Teile vor Dir aus und reinige sie gründlich. Anschließend müssen alle Bauteile und Dichtungen vollständig trocknen. Um das zu erreichen, kannst Du sie einfach über Nacht auf einem Papiertuch liegen lassen. Nutze zuvor aber noch die Gelegenheit, den Verdampferkopf einmal kräftig durchzupusten.

Wenn das Blubbern nach dem Zusammenbauen immer noch nicht beseitigt ist, dann hilft häufig nur noch Wechsel des Verdampferkopfes.

Weitere Methoden zur Abhilfe, wenn die E-Zigarette blubbert:

  • Drehe die komplette E-Zigarette auf den Kopf und puste beim Dampfen einmal kräftig hinein, anstatt zu ziehen. Das sorgt dafür, dass Flüssigkeit, die sich angesammelt hat, über die Airflow-Control ausfließen kann.
  • Wenn Du zuvor nur ein sehr leichtes Blubbern wahrgenommen hast, dann kann es manchmal auch genügen, beim Dampfen in der normalen Position einmal kurz zu pusten, anstatt zu ziehen.
Beispiele für Verdampferköpfe - E-Zigarette blubbert

 

Tipps, wie die E-Zigarette nicht blubbert

Es gibt einige Methoden, mit denen Du verhindern kannst, dass die E-Zigarette blubbert. Zunächst einmal solltest Du aber jedes Mal nach dem Befüllen Deiner E-Zigarette die oben genannte Methode mit dem Tuch anwenden.

Zudem gilt es, folgende Punkte zu beachten:

  • Bei Verdampferköpfen, die die Bezeichnung "DL" tragen, muss der Dampf beim Ziehen direkt in die Lunge inhaliert werden. Zudem sollte die Airflow-Control vollständig geöffnet sein. Wenn Du stattdessen, wie das beim Rauchen einer normalen Zigarette üblich ist, den Dampf zunächst in den Mund ziehst und erst dann in die Lunge, dann wird das E-Liquid am Brenner nicht heiß genug. Da es aufgrund der zu niedrigen Temperatur nicht vollständig verdampfen kann, verbleibt es dort unverdampft und verursacht beim nächsten Befeuern ein Blubbergeräusch.
  • Bei Verdampferköpfen, die die Bezeichnung "MTL" tragen, wird der Dampf wie beim Zigarettenrauchen zunächst in den Mund und dann erst in die Lunge gezogen. Dafür sollte die Airflow nicht zu weit geschlossen sein. Zudem ist es wichtig, dass Du beim Dampfen die richtige Technik anwendest und langsam, dafür aber länger und weniger intensiv am Mundstück ziehst. Wenn Du zu kräftig ziehst oder die Luftzuführung nicht ausreicht, dann entsteht ein zu großer Unterdruck, wodurch mehr E-Liquid zur Spule läuft, als tatsächlich verdampft werden kann. Durch ein schwaches und langanhaltendes Ziehen – etwa drei bis fünf Sekunden lang – gibst Du der Vape genügend Zeit, um alles zu verdampfen.
  • Verdampferköpfe, die die Bezeichnung “LVC” tragen, erlauben es Dir, die Liquidzufuhr beim Dampfen über einen Stellring nach Belieben einzustellen. Falls Deine Einstellung zu viel E-Liquid nachfließen lässt, kann das bei einer nicht darauf angepassten Zugtechnik ebenfalls zur Folge haben, dass die E-Zigarette blubbert. Dreh dann einfach den Stellring ein bisschen zurück.
  • Ein NotchCoil oder QCS Coil ermöglicht einen großen Liquidnachfluss bei sehr geringem Widerstand. Da diese Coils bei falscher Zugtechnik stark zum Spritzen neigen, sind sie für Anfänger eher ungeeignet. Auch bei einer fehlerhaften Einstellung der Leistung kann es mit diesen Coils schnell dazu kommen, dass die E-Zigarette blubbert.
  • Bei Verdampferköpfen, die bereits seit mehrere Wochen verwendet wurden, kann das Blubbern auch auf das Lebensende des Bauteils hindeuten. Verdampferköpfe sind Verschleißteile, die alle zwei bis vier Wochen ausgetauscht werden sollten.

Ist eine E-Zigarette kaputt, wenn sie blubbert?

Nein, eine blubbernde oder spritzende E-Zigarette ist zwar unangenehm, aber deswegen weder kaputt noch muss sie reklamiert werden. Blubbernde Geräusche sind zwar ein Hinweis darauf, dass die Vape nicht ordnungsgemäß funktioniert, jedoch nicht auch einen Defekt. Der Grund für die Fehlfunktion liegt viel eher in einer fehlerhaften Anwendung und kann in aller Regel ganz leicht durch den User selbst behoben werden.

Der Grund dafür, dass die E-Zigarette blubbert oder spritzt, liegt fast immer in der Verwendung einer falschen Zugtechnik, einer falschen Einstellung der Leistung am Akkuträger oder einem für den Verdampferkopf unpassenden E-Liquid. Unterschiedliche Verdampferköpfe erfordern den Einsatz unterschiedlicher Techniken beim Ziehen, um richtig zu funktionieren. Meistens wird aber einfach nur kurz und kräftig gezogen. Bei Köpfen, die nicht dafür ausgelegt sind, führt das dazu, dass das E-Liquid an der Wicklung nicht genügend Zeit zum Verdampfen hat und deshalb unverdampft zurückbleibt.

Um eine E-Zigarette ähnlich wie eine herkömmliche Zigarette benutzen zu können, musst Du einen MTL Coil verwenden und etwa drei bis fünf Sekunden lang mit geringer Intensität ziehen. Tipps für den Umstieg auf die E-Zigarette findet ihr in diesem Artikel.

Um große Dampfmengen zu erzeugen, die Du direkt in die Lunge inhalierst, brauchst Du einen DL Coil. Öffne beim Dampfen Deine Airflow-Control bis zum Maximum und ziehe ebenfalls für etwa drei bis fünf Sekunden.

Achte auf die Leistungsbereiche Deiner Bauteile: Wenn weniger Leistung am Verdampferkopf ankommt, als die Heizspule benötigt, dann kann das Liquid nicht vollständig verdampft werden. Die unverdampfte Flüssigkeit sammelt sich dann im Kopf und verursacht beim nächsten Ziehen Geräusche.

Verdampferköpfe haben eine begrenzte Lebensdauer und müssen hin und wieder ausgewechselt werden. Wenn Deine E-Zigarette also auch bei Beachtung all unserer Tipps und Hinweise blubbert oder spritzt, dann ist es vermutlich Zeit für einen Verdampferwechsel, um das Problem zu beheben.

Wer die Ursachen kennt, kann die Probleme leicht verhindern

Mit unseren Tipps und ein bisschen Übung sollte es Dir gelingen, die richtige Technik anzuwenden, damit Deine E-Zigarette nicht blubbert. Auch das Trocknen der kritischen Bauteile ist nicht schwer, wenn Du unserer Schritt-für-Schritt-Anleitung folgst. Am besten ist es aber natürlich, wenn Du es gar nicht erst dazu kommen lässt, dass die E-Zigarette blubbert.

Wichtig ist dabei, dass Dein ganzes Setup gut aufeinander abgestimmt ist: die Leistungseinstellung, die Art des Verdampferkopf, das verwendete Liquid, die Öffnung an der Airflow-Control und die Art und Weise, wie Du am Mundstück ziehst, müssen alle zueinander passen.