Shisha Magazin-Shisha Kohle richtig anzünden!-World of Smoke
04.02.2022

Shisha Kohle richtig anzünden!

Du hast Deinen Shisha-Kopf fertig gebaut und bist bereit, mit dem Rauchen loszulegen? Dann musst Du jetzt nur noch die Shisha Kohle anzünden und auf Deinen Tabakkopf legen. Doch wie genau kannst Du die Shisha Kohle anmachen? Welche Methode zum Anzünden ist die beste?

Gerade für Anfänger ist das Anmachen der Kohle häufig schwierig. Deshalb wollen wir Dir hier die gebräuchlichsten Methoden vorstellen und ein paar nützliche Tipps und Tricks an die Hand geben, damit Du das Rauchen Deiner Shisha stressfrei genießen kannst.


Unterschied zwischen Selbstzünderkohle und Naturkohle?

Grundsätzlich findest Du auf dem Markt zwei unterschiedliche Arten an Shisha Kohle: selbstzündende Kohle und Naturkohle.

Selbstzündende Kohle für die Shisha lässt sich bedeutend einfacher und schneller anzünden und sie brennt nach dem Anmachen sehr gleichmäßig und kontrolliert ab.

Naturkohle hat dagegen den Vorteil, dass sie den Geschmack des Shishatabaks beim Rauchen nicht verfälscht. Wie der Name schon sagt, handelt es sich bei Naturkohle um ein naturbelassenes Produkt. Das bedeutet, dass sie keinerlei chemische Zusatzstoffe enthält.

Um selbstzündende Kohle anzuzünden, reicht es aus, einen Gaskocher, einen Bunsenbrenner oder ein einfaches Feuerzeug darunter zu halten, um die Kohle zum Glühen zu bringen. Eine Shisha Zange, mit der das Kohlestück gehalten werden kann, leistet dabei gute Dienste. Außerdem ist es empfehlenswert, eine feuerfeste Unterlage beim Anzünden zu verwenden, sonst kann es zu unschönen Brandflecken auf dem Tisch oder in Deinem Teppich kommen.

Die meisten Shisha-Liebhaber ziehen für das Rauchen der Shisha Naturkohle gegenüber selbstzündender Kohle vor, um den vollen, unverfälschten Tabakgeschmack genießen zu können.


Schritt-für-Schritt-Anleitung für unterschiedliche Kohlearten

 

Shisha-Kohle richtig anzünden - Naturkohle oder selbstzünderkohle

Naturkohle kann man nicht einfach mit dem Feuerzeug anmachen, da sie deutlich mehr Hitze zum Anzünden benötigt als ein Feuerzeug liefert. Um Naturkohle zum Glühen zu bringen, benötigt man also eine Art von Kohleanzünder oder andere Hilfsmittel wie einen Bunsenbrenner oder eine Herdplatte. Damit eignet sich Naturkohle vor allem für den Shisha-Genuss zu Hause.

Selbstzündende Kohle ist dagegen optimal für unterwegs. Diese spezielle Shisha Kohle lässt sich schnell und einfach anzünden, da sie mit einer Schicht von Kohleanzünder ummantelt ist. Sie benötigt deswegen weniger Hitze und es reicht vollkommen aus, ein Feuerzeug in der Tasche zu haben, um die selbstzündende Kohle zum Glühen zu bringen.

Da sich selbstzündende Shisha Kohle ohne große Probleme mit einem einfachen Feuerzeug anzünden lässt, wollen wir hier etwas näher auf das Anzünden von Naturkohle eingehen. Im Folgenden stellen wir Dir ein paar Methoden vor, mit denen es Dir leicht gelingen wird, Deine Naturkohle zum Glühen zu bringen:


Methode 1: Shisha Kohle auf der Herdplatte anzünden


Wenn Du zu Hause einen Herd mit Herdplatten aus Gusseisen hast, dann kannst Deine Shisha Kohle direkt auf eine der Herdplatten legen. Stelle den Herd auf die höchste Stufe und warte bis die Kohlen vollständig glühen. Die starke Hitze zieht gleichmäßig durch die Naturkohle hindurch und bringt sie in kurzer Zeit zum Glühen.

Du kannst die Shisha Kohle noch schneller anmachen, wenn Du Alufolie nimmst und daraus einen kleinen Kamin formst. So wird die Shisha Kohle rundum optimal mit Hitze versorgt und zieht gleichmäßig durch.

Wenn Du ein Cerankochfeld besitzt, solltest Du auf diese Methode lieber verzichten, da Du die Glasoberfläche Deiner Herdplatte sonst beschädigen kannst. Ceranfelder sind sehr anfällig für Kratzer, die Du anschließend nicht mehr herausbekommst.


Methode 2: Shisha Kohle mit dem Bunsenbrenner anzünden


Wenn Du unterwegs bist, hast Du in der Regel keinen Strom und schon gar keine Herdplatte griffbereit. Damit Du trotzdem Deine Shisha rauchen kannst, kannst Du auf die Methode mit dem Bunsenbrenner oder Gaskocher als Kohleanzünder zurückgreifen.

Dazu hältst Du einfach Dein Stück Shisha Kohle mithilfe einer Zange über die Flamme des Brenners und drehst sie in regelmäßigen Abständen, sodass das Kohlestück gleichmäßig durchziehen kann. So sollte es nicht lange dauern, bis Du mit dem Rauchen losgehen kannst.


Methode 3: Shisha Kohle mit einem elektrischen Kohleanzünder anzünden


Es gibt spezielle elektrische Kohleanzünder, die man benutzen kann, um Shisha Kohle anzumachen. Der elektrische Kohleanzünder sieht aus wie ein winziger Herd und wird mit Strom betrieben. Einfach in die Steckdose stecken, einschalten, die Shisha Kohle auf das Gitter legen und schon geht es los. Bis ein Stück Naturkohle vollständig durchgeglüht ist, dauert es nur wenige Minuten.

Zusätzlich kannst Du einen Kaminaufsatz für Deinen Kohleanzünder verwenden, um den Prozess noch weiter zu beschleunigen. Lege ihn vor dem Gebrauch am besten kurz mit auf den elektrischen Kohleanzünder. So kommt er schnell auf Temperatur und Du stellst damit sicher, dass sich sofort Rauch entwickelt.

Shisha-kohle anzünden-tipps

Weitere hilfreiche Tipps


Verwende am besten eine spezielle Shisha Zange, um mit der Kohle zu hantieren. Warte bei Naturkohle etwa 10 bis 20 Minuten, bis sie vollständig durchgeglüht ist, bevor Du sie zum Rauchen auf den Shisha-Kopf legst. Mit Selbstzünder Kohle geht das Anmachen deutlich schneller vonstatten. Nach etwa 3 bis 5 Minuten sollte sie komplett durchgeglüht sein.

Da das Anmachen der Shisha Kohle einige Zeit in Anspruch nimmt, solltest Du damit frühzeitig starten. Während die Kohle auf dem Kohleanzünder oder auf dem Metallgitter über dem Gasbrenner liegt, hast Du genug Zeit, Deine Shisha mit Wasser zu befüllen, den Kopf zu bauen und den Tabak einzufüllen. Wie Du den perfekten Shisha-Kopf baust, erfährst Du hier.


Kann man Shisha Kohle mit einem Feuerzeug anmachen?


Um Naturkohle zum Glühen zu bringen, ist die Hitze eines Feuerzeugs alleine nicht groß genug. Wenn Du Deine Shisha also einmal irgendwohin mitnehmen willst, um sie beispielsweise draußen zu rauchen, wo Du keine weiteren Anzündhilfen bei Dir hast, dann solltest Du Dir davor selbstzündende Shisha Kohle besorgen.

Die selbstzündende Shisha Kohle hat eine Beschichtung, die es Dir ermöglicht, sie nur mit einem Feuerzeug anzumachen und zum Glühen zu bringen.


Kann ich Shisha Kohle auf dem Herd anmachen?


Ja, die Methode mit der Herdplatte ist sogar sehr beliebt. Wie empfehlenswert diese Methode ist, hängt davon ab, welche Art von Herdplatten Dein Herd hat. Moderne Herdplatten bestehen heutzutage meist aus Ceran und da Ceranfelder sehr empfindlich sind, solltest Du nach Möglichkeit auf eine andere Methode zum Anzünden zurückgreifen, um Beschädigungen an der Herdplatte zu vermeiden.


Was gibt es zusätzlich zu beachten?

 

  • Beim Anzünden der Shisha Kohle entsteht sehr viel Hitze. Die hohen Temperaturen können im schlimmsten Fall zu Verbrennungen führen. Du solltest deshalb im Umgang mit der Kohle und den Gerätschaften wie Zangen oder Bunsenbrenner stets sehr vorsichtig sein.
  • Egal, für welche Methode Du Dich auch entscheidest, Du solltest die Shisha Kohle beim Erhitzen regelmäßig drehen, damit die Hitze der Glut sich gleichmäßig verteilen kann
  • Lege nur komplett durchgeglühte Kohlen auf den Tabakkopf. Gut durchgezogene Kohle erkennst Du daran, dass sich eine dünne Ascheschicht um das Kohlestück gebildet hat.
  • Achte beim Erhitzen der Kohle unbedingt darauf, dass die Räume ordentlich durchlüftet sind. Während Du die Kohle erhitzt, wird Kohlenstoffmonoxid freigesetzt. Dieses Gas führt beim regelmäßigen Einatmen über einen längeren Zeitraum nicht selten zu Kopfschmerzen und Übelkeit. In extremen Fällen kann eine Kohlenstoffmonoxid-Vergiftung sogar zum Tod führen.
  • Verwende immer eine feuerfeste Unterlage, die Du unter Deinen Geräten (Kohleanzünder, Bunsenbrenner, usw.) platzierst. Auch Deine Zange sollte wärmeisoliert oder zumindest lang genug sein, dass die Hitze nicht direkt auf Deine Hand übertragen wird. Du musst in der Lage sein, das heiße Kohlestück vernünftig zu greifen, sonst besteht Verbrennungsgefahr.

 

Vorteile von World of Smoke


World of Smoke ist ein Spezialist in Sachen Rauchgenuss, Tabak, Shisha und mehr. Das Unternehmen befindet sich seit 1899 in Familienbesitz und versorgt seine Kunden schon seit Generationen mit erstklassigen Rauchwaren. Nutze den Onlineshop, um 24/7 zu shoppen und lass Dir Deine Produkte bequem nach Hause liefern. Bei Fragen kannst du uns gerne kontaktieren


Wir wünschen Dir viel Spaß beim Rauchen Deiner Shisha


Das Anzünden von Shisha Kohle ist kein Hexenwerk, wie Du siehst. Wenn Du unseren Ratgeber beachtest, wirst Du keine Probleme mit dem Anmachen der Kohle haben und Du kannst Dir perfekt durchgeglühte Shisha Kohle zum Rauchen auf den Kopf legen. Die Methoden zum Anzünden von Shisha Kohle sind vielfältig und lassen sich immer den jeweiligen Gegebenheiten anpassen.