Was ist schwarzer Shisha Tabak?
14.02.2023

Was ist schwarzer Shisha Tabak?

Vorab und in aller Deutlichkeit: Schwarzer Tabak (Dark Blend) ist nichts für Anfänger, die gerade erst Shisha rauchen für sich entdeckt haben. Falsch dosiert oder gebaut, hält der schwarze Tabak sehr unangenehme Überraschungen für den Raucher bereit. Daher raten wir explizit Anfängern von dieser Shisha Tabaksorte ab.
Für Fortgeschrittene kann der schwarze Tabak oder auch „Dark Blend“ aber eine durchaus reizvolle Abwechslung zum normalen Virginia Tabak darstellen. Geschmack und Nikotingehalt des meist aus Burley Tabaks bestehenden „Dark Blends“ stellen eine spannende Alternative zu den sonst üblichen „Blonde Blends“ aus Virginia Tabak dar.

Wo liegen die Unterschiede zu normalem Shisha Tabak?

Wie eingangs erwähnt ist der Hauptunterschied die Verwendung verschiedener Tabaksorten. Die „Blondes“ werden nahezu ausschließlich aus 100 % Virginia Tabak hergestellt. Virginia Tabak besitzt aufgrund seiner Veredelungsprozesse eine hellere Farbe und einen geringeren Nikotingehalt und ist mit seinem milden und gefälligen Geschmack ideal, um die verschiedenen Aromen eines Shisha Tabaks verträglich zu transportieren.

Der Dark Blend ist da ein etwas rauerer Zeitgenosse. Er besitzt einen intensiveren Tabakgeschmack und ein höheren Nikotingehalt durch ein anderes Veredelungsverfahren. Als Grundtabak wird beim schwarzen Tabak meistens Burley Tabak verwendet. Dieser Grundtabak ist in seinem Eigengeschmack würzig bis bitter, mit einem erdig holzigen Geschmackston und einem mittelhohen Nikotingehalt. Durch seine im Vergleich vergrößerte Zellstruktur ist er ideal geeignet Aromastoffe, Melasse etc. aufzunehmen, was ihn perfekt für Shisha Tabak Mischungen macht.

Wie viel Nikotin hat schwarzer Shisha Tabak?

Da Shisha Tabak zu 95 % aus Wasserdampf besteht, besitzt er im Allgemeinen weniger Nikotin relativ gesehen zu seiner Menge. Ein großer Shisha Kopf entspricht ungefähr der Nikotinmenge von 2 Zigaretten, also ca. 2mg.
Allerdings sind einige Sorten schwarzer Shisha Tabak in ihrer Nikotinstärke bis zu 8-mal stärker als normale Shisha Tabake aus Virginia Tabak.

Was muss man beim Bauen beachten?

Auch ein Grund, warum der schwarze Shisha Tabak sich nicht unbedingt für Anfänger eignet, ist eine komplexere Art einen guten Shisha Kopf zu bauen. Bei den gefälligeren Virginia Sorten wird der Tabak locker und luftig in den Kopf gelegt. Das heißt, der Tabak wird nicht angedrückt und wird dadurch von mehr Luft durchzogen und verbrennt langsamer. Dadurch wird der Shisha Tabak weniger heiß und die Geschmacksaromen kommen besser und klarer zur Geltung.
Bei den schwarzen Tabaken ist das schon etwas trickreicher. Zum einen scheiden sich die Geister, was für ein Kopf verwendet werden soll. Die einen meinen, ein Mehrlochkopf ist die richtige Wahl, andere schwören auf einen Phunnel mit HMD, ein normaler Tonkopf ist aber in keinem Fall die empfehlenswerte Wahl.

Vorteil von einem Phunnel ist, dass der schwarze Tabak gleichmäßiger von oben nach unten abbrennt und die Hitze und der entstandene Rauch nicht gänzlich durch den Tabak geht, sondern am Tabak vorbeigezogen wird. Wenn ein Kaminsieb beim Setup verwendet wird, die Alufolie nicht vergessen. Wie beim „Blonde Blend“ mit der Tabakgabel den Shisha Tabak gut und locker im Phunnel verteilen. Die ersten 15 min empfehlen wir mit 2-3 durchgeglühten Kohlen den ganzen Kopf gut durchzuheizen und danach auf nur 2 Kohlen zurückzugehen, damit der Shisha Tabak die perfekte Hitze über die gesamte Rauchdauer hat.

Bei einem Mehrlochkopf empfiehlt es sich dagegen den Tabak leicht anzudrücken. Aber auch hier raten wir dazu, den Kopf in den ersten Minuten mit mehr Kohlen aufzuheizen und dann mit weniger Kohlen die Hitze zu regulieren.
Gut zu wissen ist auch, je dichter der schwarze Tabak gebaut wird, bzw. je mehr er angedrückt wird, desto weniger Nikotinstärke wird freigesetzt. Ebenfalls ist darauf zu achten, dass der Tabak nicht zu heiß wird. Über das Andrücken und eine niedrigere Temperatur lässt die Nikotinstärke nach unten gehen, was optimal ist, um sich an diese Art des Tabaks heranzutasten.

Nicht für jeden

Zusammenfassen kann man sagen, dass der Dark Blend nicht für jeden zu empfehlen ist und sich vor allem Anfänger in Sachen Shisha dabei eher raushalten sollten. Für alle anderen ist die besondere Geschmackswelt des schwarzen Shisha Tabaks durchaus einen Versuch wert. Definitiv ein Vorhaben, was manch einer im noch jungen Jahr ausprobieren sollte.