Welche Shisha Kopf Arten gibt es?
06.11.2022

Welche Shisha Kopf Arten gibt es?

Die Shisha und der Shisha Kopf

Die Shisha (vom persischen „Schische“) ist eine Wasserpfeife, welche Ihren Ursprung aus dem arabischen Raum besitzt. Eine Shisha besteht aus mehreren Bauteilen. Eine davon ist der sogenannte Shisha Kopf. Dieser liegt bei der Wasserpfeife am oberen Ende der Rauchsäule und wird mit dem Shisha Tabak befüllt. Während viele Komplett- und Starter-Sets mit einem herkömmlichen Mehrloch Kopf (Chinahead Kopf) ausgestattet waren und sind, hat sich die Auswahl an Shisha Köpfen in den letzten Jahren deutlich erweitert. Nachfolgend werden wir auf die verschiedenen Shisha Kopf Arten eingehen und erklären, welche verschiedenen Setups derzeit gefragt sind.


Der Mehrloch Tonkopf

Der Mehrloch Tonkopf ist derzeit die am meisten verbreitete Shisha Kopf Variante. Gerade in Shisha Bars werden diese Shisha Köpfe vorzugsweise verwendet. Der Mehrloch Tonkopf besteht aus robustem, gebranntem Ton. Er ist preiswert und Du kannst ihn außerdem mit den verschiedensten Aufsätzen, wie zum Beispiel Kaminaufsatz, Smokebox oder Alufolie, mühelos rauchen. Durch die große Anzahl an Löchern (zumeist 4 oder 5) auf der Unterseite entsteht ein guter Durchzug, welcher Dir einen maximalen Rauchgenuss und Geschmack garantiert. Gerade für Einsteiger ist der Mehrloch Tonkopf die ideale Wahl, um sich mit der Shisha Thematik auseinander zu setzen.
Wir empfehlen Dir, bei dem Mehrloch Tonkopf ein Einlegesieb zu verwenden. Somit gelangt kein Tabak in die Löcher, um diese zu verstopfen und der Kopf kann auch schneller gewechselt und gereinigt werden.

Phunnel Kopf (Einlochkopf)

Der Phunnel Kopf erfreut sich in der Shisha Community seit circa 2 Jahren enormer Beliebtheit. Er ähnelt von der Form her einem Trichter und hat in der Mitte ein Loch mit einem größen Durchmesser (ca. 1-2 cm). Der Boden des Phunnel Kopfes ist etwas abgesenkt, sodass der Tabak rund um das Loch platziert werden kann. Somit gelangt kein Tabak in die Rauchsäule. Der Vorteil bei diesem Kopf ist der ideale Durchzug und die angenehme und intensive Geschmacksqualität. Zudem gelangt keine Molasse in die Rauchsäule und die Bowl und Deine Wasserpfeife bleibt länger sauber. Wenn Du Deinen Shisha Kopf mit Alufolie baust, erhältst Du unter Umständen weniger Durchzug und der Tabak könnte schnell anbrennen, da der Abstand zwischen Folie, Loch und Tabak nicht sonderlich groß ist. Um dies zu vermeiden, empfehlen wir Dir eine Smokebox oder einen Kaminaufsatz.

Vortex Kopf (4Tex Kopf)

Ein Vortex Kopf ähnelt dem zuvor beschriebenen Phunnel Kopf. Der Unterschied ist, dass sich anstelle des größeren Lochs in der Mitte, mehrere kleinere Löcher seitlich in der mittigen Erhebung des Kopfes befinden. Bei dieser Shisha Kopf Art kann durch die seitlichen Löcher, welche sich weit unten befinden, die Luft durch den kompletten Tabak ziehen. Somit können sich die Aromen perfekt entfalten und die Shisha schmeckt sehr intensiv. Außerdem kannst Du diese Kopfvariante sowohl mit Alufolie, Kamin oder Smokebox rauchen. Wenn Du gerne mit Alufolie rauchst, solltest Du Dich für den Vortex Kopf entscheiden. Diese wird bei dieser Shisha Kopf Art nicht angezogen und der Tabak verbrennt nicht so schnell durch die Kohle.

Die Power Bowl

Ein Power Bowl Shisha Kopf gibt es in 2 Ausführungen, nämlich der „Normalen“ und der RT Variante - somit ist er gerade für fortgeschrittene Shisha Raucher eine gute Alternative. Die RT Variante ist etwas kleiner und somit sehr viel tabaksparender. Die Power Bowl ist eine hybride Form zwischen einem Phunnel- und einem Mehrlochkopf. Die Löcher sind auf einer kleinen Erhöhung, wodurch abfließende und überschüssige Molasse aus dem Tabak nicht durch die Löcher fließt und somit Deine Shisha nicht verunreinigt wird. Diese Power Bowl wird in der Regel so gebaut, dass der Tabak nicht direkt auf den Löchern liegt, so wird der Durchzug verbessert. Diese Shisha Kopf Art kannst Du sowohl mit Alufolie, Smokebox oder Kaminaufsatz rauchen. Bei der Alu-Variante solltest Du darauf achten, dass Du etwas Platz zwischen Alufolie und Tabak lässt. Das nennt sich Abstandssetup.

Hot Shot RT

Der Hot Shot RT eignet sich sowohl für Anfänger als auch für erfahrene Shisha-Profis. Er vereint einige Vorteile von anderen Shisha Kopf Arten. Eine davon sind die seitlich angebrachten Löcher im Innenbereich des Kopfes. Sie haben den Effekt, dass die Löcher nicht verstopfen. Somit erhältst Du einen angenehmen Durchzug und einen intensiven Geschmack. Zudem besteht auch hier die Möglichkeit, den Shisha Kopf Hot Shot RT mit verschiedenen Aufsätzen zu verwenden. Gerade für eingefleischte Shisha-Raucher ist diese Kopf Variante empfehlenswert.

Chinahead Kopf

Der Chinahead Kopf ist durch seine Einfachheit gerade für Anfänger empfehlenswert. Der Standard Mehrloch Kopf besteht häufig aus gebranntem Ton und hat die Form einer Schale. Durch seine Löcher auf der unteren Seite gelangt die Molasse in die Rauchsäule, weshalb wir Dir ein Sieb und einen Molassefänger bei diesem Setup empfehlen.

Zusammenfassung und Empfehlung

Wie Du siehst, gibt es mittlerweile eine Vielzahl an verschiedenen Shisha Kopf Arten. Eine Empfehlung auszusprechen, welcher für Dich der beste Kopf ist, ist sehr schwierig, da jeder Kopf seine Vor- und Nachteile hat. Ein gemischtes Setup daheim zu haben ist auf jeden Fall von Vorteil, um für den nächsten Shisha-Abend mit Deinen Freunden gewappnet zu sein.