Wer hat eigentlich die Shisha erfunden?
14.02.2023

Wer hat eigentlich die Shisha erfunden?

Einige Quellen besagen, dass die Shisha im 16. Jahrhundert von einem Arzt namens Hakim Abul Fath Gilani erfunden wurde, um Kranken die Inhalation von Medikamenten zu erleichtern. Andere glauben, dass die Shisha bereits im 13. Jahrhundert von der Safawiden-Dynastie in Persien verwendet wurde. Das Wort “Shisha” geht auf das persische Wort “shishe” zurück und bedeutet so viel wie “Glas” - damit ist wohl die Rauchsäule der Wasserpfeife, wie wir sie heute kennen gemeint.

Woher kommt die Shisha ursprünglich?

Die erste Shisha, oder auch Wasserpfeife genannt, stammt vermutlich aus Indien und wurde aus einer Kokosnuss und einem Bambusstock gebaut, der in diese gesteckt wurde.
Die Shisha stammt ursprünglich aus dem Norden Indiens, genauer aus den Regionen Rajasthan und Gujarat, die nahe der pakistanischen Grenze liegen. Wie der persische Name “Nargile” belegt, wurde die Wasserpfeife ursprünglich teilweise aus Kokosnüssen hergestellt. Die Übersetzung von “Nargile” ist heute Shisha oder Wasserpfeife.
Natürlich sieht die Shisha im Vergleich zu damals heute ganz anders aus, aber das Prinzip hat sich dennoch nicht verändert.

Die Geschichte der Shisha bis heute

Bis die Shisha, wie wir sie heute kennen, zu einem Rauchgerät mit Schläuchen und aromatischem Tabak wurde, vergangen ca. 500 Jahre. Die Ursprünge der Wasserpfeife gehen vor das 16. Jahrhundert nach Nord-Indien zurück. Dort wurde die Shisha aus einer Kokosnuss, in die ein Bambusstock gesteckt wurde, gebastelt. Als Schlauch verwendeten die Inder sehr dünne Bambusstöcke. Geraucht wurden ganze Blätter von Tabak, welche zuvor etwas angefeuchtet wurden. Die Kohlen wurden schließlich direkt auf die Tabakblätter gelegt.
Ab dem 16. Jahrhundert entdeckten die Osmanen das Prinzip der Inder und verbreiteten es im arabischen Raum. In die Türkei gelang das Prinzip der Shisha über Sultan Ahmed I.

Gerade in arabischen Regionen und Ländern zählt die Wasserpfeifen bis heute zur Kultur und symbolisiert die Gastfreundschaft.
Gegen Ende des 20. Jahrhunderts verbreitete sich die Shisha schließlich im westlichen Teil der Welt und löste einen regelrechten Shisha-Boom aus, der in die Geschichte einging. In Europa und vor allem auch in Deutschland schossen die Shisha-Bars und Shisha-Shops plötzlich aus den Böden. Genau wie in arabischen Gegenden wird die Shisha für gesellige Runden verwendet. Egal ob beim Baden am See, Grillen im Park oder chillig zu Hause: die Wasserpfeife und ihr Tabak ist auch in der westlichen Welt immer dabei.

Shisha rauchen im Orient

Traditionell wird das Rauchen einer Wasserpfeife zelebriert, sodass es als etwas Besonderes erscheint. So werden zu festlichen Anlässen oder an Tagen, an denen viele Freunde zusammenkommen, Shishas konsumiert.
Um das Vergnügen noch zu steigern, werden während des Shisha Rauchens Speisen und Getränke eingenommen. In den orientalischen Ländern wird zur Wasserpfeife oft Tee getrunken, vor allem, da dieser den Geschmack im Mund etwas neutralisiert, um den Geschmack der Shisha bei jedem Zug erneut voll zu spüren. Auch um das Hungergefühl zu dämpfen, werden beim Shisha Rauchen häufig kleine Speisen wie Kekse, türkische Süßigkeiten oder vollwertige Mahlzeiten verzehrt.
Außerdem wird die Shisha oft in Räumen auf Kissen oder Teppichen konsumiert, auch Liegen oder Matratzen sind beliebt, um sich anschließend noch zu entspannen oder zu schlafen.

Die Shisha Kultur in Deutschland

Shisha rauchen hat sich vor allem seit der zweiten Hälfte der 2000er Jahre in Teilen der deutschen Jugend etabliert. Es wird zur gemütlichen Konversation „Chillen“ in Bars und Cafés verwendet oder dank der Transportfähigkeit, auch zu Partys oder in Parks zum Picknick mitgenommen.
In vielen deutschen Städten eröffneten sogenannte Shisha-Bars oder Cafés, die neben normalen Getränken und Snacks auch Shishas bereitstellen. Viele Jugendliche sehen die Shisha Bar als Alternative zur Diskothek.

Fazit über die Erfindung der Wasserpfeife

Die Wasserpfeife, wie wir sie heute kennen, mit ihrer typischen Rauchsäule und dem Schlauch, hat eine lange Geschichte und Tradition hinter sich. Es gibt viele verschiedene Arten von Shishas und Tabaksorten, unter denen Du wählen kannst. Ob Du mit einem Freund oder mehreren Kumpels Shisha rauchst, wichtig ist nur, dass Ihr Euch Zeit nehmt und Spaß dabeihabt.
Ob nun Shisha rauchen genauso gesundheitsschädlich ist wie Zigaretten rauchen, darüber gibt es viele verschiedene Meinungen im Netz. Am besten sollte jeder für sich entscheiden, ob und wie oft man Shisha raucht.