Shisha Magazin-Wie befülle ich ein Feuerzeug richtig?-World of Smoke
04.02.2022

Wie befülle ich ein Feuerzeug richtig?

Inhaltsverzeichnis

Ein Feuerzeug stellt das unverzichtbare Accessoire für Raucher dar. Ohne ausreichend starke Flamme kann es nämlich keinen Genuss geben. Wer wertvolle Ressourcen schonen möchte, greift jedoch nicht wahllos auf ein Stabfeuerzeug zurück. Genießer schätzen ausschließlich Qualitätsprodukte zum Auffüllen als ihre erste Wahl. Doch wie befüllst Du ein Benzin- oder Gasfeuerzeug richtig? Nachfolgend erfährst Du alles, was Du dazu wissen musst.

Warum sich ein Feuerzeug zum Befüllen lohnt

Wenn Du Dich für ein Feuerzeug zum Nachfüllen entscheidest, profitierst Du von zahlreichen Vorteilen. Dabei spielt es keine Rolle, ob es sich um ein Produkt mit Gas oder Benzin handelt. Es liegt auf der Hand: Einerseits sparst Du bares Geld. Schließlich kannst Du ein Feuerzeug zum Befüllen immer wieder verwenden. Andererseits schonst Du die Umwelt. Darüber hinaus verlässt Du Dich mit wiederverwendbaren Feuerzeugen auf kompromisslos qualitative Rauchaccessoires. So überzeugt das Zippo beispielsweise nicht nur durch seine hohe Lebensdauer. Auch die Stärke der Flamme spricht für sich. Ein weiterer Punkt wird Dir außerdem gefallen: Das Auffüllen eines hochwertigen Feuerzeugs geht einfach von der Hand. Bevor Du zu Gas oder Benzin greifst, solltest Du jedoch einige Sicherheitsregeln beachten.

Angelo Feinschnittbeutel Ziegenleder Tabakbeutel

Angelo Feinschnittbeutel Ziegenleder

Jetzt kaufen
Eurojet Feuerzeug Bella

Eurojet Feuerzeug Bella, Stein

Jetzt kaufen
Caseti Feuerzeug Rom

Caseti Feuerzeug Rom Stein

Jetzt kaufen

Darauf ist in puncto Sicherheit zu achten

  • Prüfe unbedingt den Füllstand, bevor Du neues Gas in Dein Feuerzeug gibst. Verzichtest Du darauf, entsteht darin womöglich zu großer Druck. Er macht Dir das Nachfüllen schwieriger als nötig.
  • Auch Dein Benzinfeuerzeug sollte vor dem Auffüllen leer sein
  • Verwende ausschließlich Gas oder Benzin, das speziell für Feuerzeuge vorgesehen ist, besonders beim Anzünden von Genussmitteln.
  • Ebenso sind sämtliche Zündquellen aus Deiner unmittelbaren Umgebung zu entfernen.
    Denke daran: Feuerzeuggas und Co. sind leicht entflammbar. 
  • Begib Dich für das Auffüllen daher an einen Ort ohne offene Flamme, chemische Stoffe oder vergleichbare Gefahrenquellen.
  • Lüfte den Raum anschließend gut. 
  • Beachte darüber hinaus sämtliche Hinweise, die auf der Verpackung angebracht sind. So gehst Du in Bezug auf Sicherheit keine Kompromisse ein. 
  • Deine Hände werden beim Befüllen des Gasfeuerzeugs kalt? In diesem Fall solltest Du den Adapter wechseln. Er ist zu klein oder zu groß, wodurch das Gas ausströmt.

Benzinfeuerzeug und Gasfeuerzeug richtig auffüllen

Ein Gasfeuerzeug besitzt an der Unterseite in der Regel eine Öffnung beziehungsweise ein Ventil. Über dieses lässt es sich neu auffüllen. Der Druck im Gasfeuerzeug ist dabei als ein Zischen zu hören. Achte beim Kauf in jedem Fall darauf, dass das Feuerzeuggas mit unterschiedlichen Adaptern oder Drüsen ausgestattet ist. Diese finden sich in der Verschlusskappe der Verpackung. Für das passgenaue Befüllen Deines Feuerzeugs sind sie unverzichtbar. Auch darf ein qualitatives Gasfeuerzeug über eine Anzeige seines Füllstands verfügen. Sie ist für erfahrene Raucher jedoch nicht unbedingt nötig.

Gasfeuerzeug auffüllen

  1. Vorbereitung
    Achte darauf, dass das Dein Feuerzeug vollständig abgekühlt ist und nicht in der Nähe von offenen Flammen oder Wärmequellen befindet. Lege eine Unterlage oder ein Zeitungspapier auf die Arbeitsfläche, um eventuelle Verschüttungen aufzufangen.

  2. Prüfe den Füllstand
    Kontrolliere den Füllstand Deines Feuerzeugs, um sicherzustellen, dass es komplett leer oder fast leer ist, bevor Du neues Gas einfüllst.

  3. Auffüllen
    - Halte Dein Feuerzeug in einer stabilen Position.
    - Setze den Adapter (falls erforderlich) auf die Gasflasche.
    - Halte Dein Feuerzeug und die Gasflasche so, dass die Einfüllöffnungen direkt aufeinander zeigen.
    - Drücke vorsichtig und langsam das Gas in die Einfüllöffnung Deines Feuerzeugs. Achte darauf, nicht zu überfüllen und auf Anzeichen dafür, dass das Feuerzeug voll ist, wie z.B. ein Zischen oder Zurückfließen des Gases.

  4. Abschluss
    Verschließe die Einfüllöffnung Deines Feuerzeugs sicher und entferne mögliche verschüttete Gasreste. Jetzt ist Dein Feuerzeug wieder einsatzbereit! 

Benzinfeuerzeug auffüllen

  1. Vorbereitung
    Im Gegensatz zu einem Gasfeuerzeug ziehst Du das leere Benzinfeuerzeug zunächst aus seiner Metallhülle heraus. Nun suchst Du dessen Unterseite nach der abziehbaren Dichtung ab. Sie besteht aus Filz.
  2. Watte tränken
    Hebe die Dichtung an, bis sich die darunter liegende Watte zeigt. Diese tränkst Du mit Benzin. Sie sollte sich ausreichend vollsaugen, aber nicht triefend nass sein.
  3. Abschluss
    Ist Dein Feuerzeug voll, klappst Du die Abdeckung wieder über die Watte. Anschließend steckst Du das Feuerzeug zurück in seine Hülle.

So füllst Du ein Zippo richtig mit Feuerzeugbenzin auf

Je nach Modell kannst Du ein Zippo mit Feuerzeuggas oder Benzin nachfüllen. Die Vorgehensweisen unterschieden sich dabei wie gewohnt:

  • Öffne den Deckel, um das mit Benzin befüllbare Zippo aus seiner Hülle zu ziehen. 
  • Drehe das Feuerzeug jetzt um, bis Du den Filzboden nebst goldenem Knopf siehst.
  • In das kleine Loch der Füllung steckst Du am besten einen kleinen Gegenstand, wie das Ende einer Büroklammer. So kannst Du den Boden besonders leicht anheben.
  • Anschließend schüttest Du das Feuerzeugbenzin vorsichtig auf die Watte unter dem Filz. Als Orientierung dient dabei: Bist Du bezüglich des Füllstands unsicher, empfiehlt sich das Nachfüllen von weniger Benzin. Teste davor außerdem die Flamme, um die restliche Menge an Brennstoff einschätzen zu können. Die Watte im Zippo sollte feucht sein, aber nicht in Flüssigkeit getränkt werden. 
  • Drücke im Anschluss daran den Filz wieder an seinen Platz und gib das Zippo zurück in die Metallhülle.
  • Es folgt ein erneuter Test der Flamme. Ist sie zu klein, solltest Du mehr Feuerzeugbenzin auffüllen. Ein zischender Druck wie beim Befüllen des Gasfeuerzeugs ist beim Nachfüllen von Benzin nicht zu hören.

Hilfreiche Tipps zum Nachfüllen von Feuerzeuggas

Ein Feuerzeug nachzufüllen, ist kein Hexenwerk. Dennoch gibt es einige Punkte, die Du beachten musst. Einer davon ist die Hygiene. So solltest Du Dir nach dem Befüllen Deines Feuerzeugs die Hände sorgfältig waschen. Rückstände von Benzin oder Gas setzen sich manchmal auch unbemerkt ab. Darüber hinaus hältst Du ein Gasfeuerzeug beim Nachfüllen stets senkrecht. So kannst Du es leicht und sicher auffüllen. Dabei wirst Du ein Zischen hören. Er wird vom im Feuerzeug entstehenden Druck erzeugt. Hörst Du kein Geräusch mehr, solltest Du kurz warten. Das gleicht den Druck aus. Fülle anschließend wieder etwas Feuerzeuggas nach. Auch jetzt ist wieder ein Zischen zu vernehmen. Wiederhole den Vorgang so lange, bis das Gasfeuerzeug vollständig befüllt ist. Besitzt es eine Anzeige, kannst Du den Füllstand einfach ablesen.

Welches Feuerzeug solltest Du nicht nachfüllen?

Egal, ob Benzin oder Gas – manche Feuerzeuge solltest Du auf keinen Fall auffüllen. In der Regel ist das aufgrund einer fehlenden Öffnung auch nicht möglich. Dennoch versuchen manche Raucher, selbstständig ein Loch in das leere Feuerzeug zu bohren. Aus Gründen der Sicherheit ist hiervon dringend abzuraten. Außerdem ist unwahrscheinlich, dass ein Einwegfeuerzeug nach dem Befüllen wieder funktioniert. Beachte daher die Hinweise, die auf dem Produkt angebracht sind. Ist es nicht für das Nachfüllen geeignet? Verzichte in diesem Fall darauf. Das schont nicht nur Deine Nerven, sondern auch Deine Gesundheit. Wie oft musst Du Dein Feuerzeug befüllen?

Feuerzeuge sind unverzichtbare Accessoires für Raucher. Ohne ausreichend starke Flamme können sie schließlich nicht genießen. Handelt es sich bei Deinem Feuerzeug um ein Produkt zum Nachfüllen, solltest Du die Flamme gut im Auge behalten. Sie zeigt Dir nämlich an, wann es Zeit für neues Feuerzeuggas oder Benzin ist. Für ein Zippo gilt dabei der Richtwert, dass ein Nachfüllen circa alle ein bis zwei Wochen sinnvoll ist. Hierbei kommt es jedoch auf die Häufigkeit Deiner Nutzung an. Rauchst Du mehr, ist das Prüfen des Benzin- oder Gasstands nach spätestens sieben Tagen empfehlenswert. Ein Stabfeuerzeug nutzen viele Raucher seltener. Daher verbrauchen sie weniger Feuerzeuggas oder Benzin. Dennoch lohnt auch bei diesen Produkten wieder der regelmäßige Blick auf die Flamme. Ist sie weniger intensiv, darf nachgefüllt werden.

Dein Feuerzeug auffüllen – weil nicht nur die Flamme überzeugt

Unabhängig davon, ob Du Dich für Stabfeuerzeug, Zippo oder Gasfeuerzeug entscheidest – qualitative Accessoires machen Dir den Genuss rauchiger Aromen leicht. Dabei sind sie nicht nur praktisch und einfach zu handhaben. Auch schonen sie die Umwelt dank ihres wiederverwendbaren Charakters. Darüber hinaus handelt es sich bei einem Feuerzeug zum Auffüllen um ein qualitatives Produkt. Das Auge genießt also stets mit. Dadurch stellen Zippo und Co. mehr als nur handliches Zubehör für Raucher dar: Deren Flamme ist die jederzeit erneuerbare Quelle für Deine ganz persönlichen Genussmomente.