Wie macht man Ringe mit Rauch?
22.03.2023

Wie macht man Ringe mit Rauch?

Wenn auf einer Party oder bei einem gemütlichen Abend mit Freunden die Shisha ausgepackt wird und plötzlich ein Rauchring durch die Luft schwebt, erzeugt das Aufmerksamkeit und sorgt garantiert für ein großes Hallo. Doch wie macht man Ringe mit Rauch? Welche Techniken gibt es und welche Methode ist am Anfang am einfachsten? Um diese Fragen zu klären, wollen wir Dir hier ein paar Tipps und Tricks an die Hand gaben.


Einen Rauchring zu machen, ist nämlich nicht so schwer, wie es zunächst vielleicht scheint – es bedarf lediglich ein bisschen Übung. Alles was, Du brauchst, um mit dem Rauch aus Deiner Shisha formvollendete Ringe zu blasen, ist eine ruhige Umgebung sowie eine gute Shisha, mit der Du genügend Rauch erzeugen kannst.


Wenn der Rauch nicht voluminös genug ist, zerfällt der Rauchring nämlich zu schnell in der Luft. Auch wenn zu viel Unruhe in der Luft herrscht, zum Beispiel in einer gut besuchten Kneipe, ist das Ringe Blasen schwieriger, da der Rauch nach wenigen Sekunden verwirbelt wird und damit seine Gestalt verliert.

Rauchringe machen kann zu Beginn schwerfallen

Bevor Du Deine Freunde mit perfekt geformten Rauchringen beeindrucken kannst, ist es eine gute Idee, anfangs vor dem Spiegel zu üben. So kannst Du am besten kontrollieren, was Zunge, Mund, Lippen und Kiefer machen, um auf diese Weise Deine Technik zu perfektionieren.

Wenn Du unsere Tipps und Tricks beachtest, wirst Du schon nach kurzer Zeit feststellen, dass Deine Rauchringe besser werden. Das Erlernen dieses Klassikers ist nämlich nicht schwer. Vor allem am Anfang kann es jedoch noch vorkommen, dass beim Einatmen des Rauches in die Mundhöhle ein Hustenanfall ausgelöst wird. Davon solltest Du Dich nicht abschrecken lassen – aber dieser Punkt verdeutlicht, warum es sinnvoll ist, anfangs alleine zu üben.

Welche Methoden gibt es Rauchringe zu machen?

Um Rauchringe zu blasen, gibt es verschiedene Techniken. 2 dieser Methoden wollen wir Dir hier genauer vorstellen. Damit wird es auch Anfängern leicht gelingen, schöne Ringe aus Rauch durch die Luft zu schicken:

Der Fischmund

Bei dieser Methode formst Du Deine Lippen zu einem O und stößt dann den Rauch mithilfe Deines Unterkiefers nach außen. Dazu füllst Du zunächst Deinen Mund mit ausreichend Rauch – achte aber darauf, dass es nicht zu viel wird, da Du sonst einen Hustenreiz auslösen wirst. Dann formst Du die Lippen zu einem Fischmund, so als wolltest Du ein langgezogenes O aussprechen.

Lass Deinen Unterkiefer dabei zu Anfang noch ganz entspannt. Erst im nächsten Schritt öffnest Du den Kiefer langsam nach unten und bringst ihn dann ruckartig zurück in die Ausgangsstellung, während Du gleichzeitig den Rauch aus dem Mund drückst. Mit ein wenig Geschick und ein bisschen Übung wird Dir so sehr bald Dein erster Rauchring gelingen. Sollte es nicht auf Anhieb klappen, dann lass Dich nicht gleich entmutigen. Variiere mit der Menge an Rauch, den Du im Mund hältst, öffne den Kiefer etwas mehr oder etwas weniger und beobachte die Stellung Deiner Lippen im Spiegel.

Tipp: Achte darauf, dass sich Deine Zunge hinten im Mund befindet. Alternativ kannst Du Deine Zunge auch unterstützend nutzen, um den Rauch damit nach vorne zu schieben. Stell Dir die Zunge dabei wie ein Förderband vor.

Der Finger-Trick

Diese Technik ist besonders gut für Anfänger, die ihren Unterkiefer und die Zunge noch nicht so gut unter Kontrolle haben und daher mit dem Fischmund noch nicht zurechtkommen. Der Mund bleibt bei dieser Methode deutlich kleiner und die Lippen werden runder geformt, wie bei einem Kussmund.
Wie bei der ersten Methode startest Du auch diesmal, indem Du an der Shisha ziehst und Rauch in die Mundhöhle aufnimmst. Es sollte weder zu viel noch zu wenig sein. Anstatt den Rauch anschließend mit dem Unterkiefer nach außen zu forcieren, nutzt Du diesmal aber Deinen Finger und schnippst damit gegen Deine Wange. Wichtig ist, dass der Rauch gleichmäßig entweicht, da sich sonst keine Ringe bilden. Je fester Du schnippst, desto größer werden Deine Ringe ausfallen.
Mit ein wenig Übung kannst Du mithilfe dieser Methode gleich mehrere Rauchringe nacheinander produzieren. Auf diese Weise erhältst Du sehr schnell die ersten Erfolge. Sobald Du diese Technik perfektioniert und ein besseres Gefühl für die Stellung von Zunge und Unterkiefer entwickelt hast, kannst Du Dich noch einmal mit dem Fischmund versuchen.
Der Unterschied zwischen beiden Methoden ist, dass mit den Fingern im Regelfall zwar mehr, aber dafür eher kleinere Ringe entstehen als bei der Technik mit dem Unterkiefer.

Spielt der Shisha Tabak dabei eine Rolle?

Wenn Du Rauchringe bilden möchtest, dann solltest Du vor allem darauf achten, dass es windstill ist. Doch auch der Tabak spielt eine Rolle für das erfolgreiche Formen von Ringen. Wichtig ist vor allem, dass der Shisha Tabak, den Du verwendest, nicht zu trocken ist. Nur wenn der Tabak feucht genug ist, erzeugst Du auch genügend Rauch, um damit Ringe zu formen.

Achte deshalb darauf, dass sich die Molasse nicht unten in Deiner Tabakdose absetzt. Das kann vor allem bei älteren Tabakdosen vorkommen. Solltest Du Molasse am Boden Deiner Dose entdecken, dann vermische alles wieder in der Dose, damit Dein Shisha Tabak feucht genug ist.

3 zusätzliche Tipps, um Rauchringe zu machen

Tipp 1: Versuche zunächst vor einem Spiegel zu üben. So kannst Du sehen, wie sich der Rauch formt und die Stellung Deines Unterkiefers und der Lippen entsprechend anpassen.

Tipp 2: Anfänger begehen häufig den Fehler, ihre Stimmritze zu benutzen, um den Rauch auszublasen. Dadurch wird die Bildung von Ringen jedoch gestört. Schnappe stattdessen mit Deinem Unterkiefer nach oben, um den Rauch aus der Mundhöhle zu zwingen.

Tipp 3: Stell Dich zum Üben vor ein geschlossenes Fenster oder eine Lichtquelle, um die Rauchringe besser sehen zu können.

Rauchringe mit der Shisha zu machen ist nicht schwer

Ringe mit dem Rauch einer Shisha zu produzieren ist ein echter Klassiker und nicht besonders schwer zu erlernen. Mithilfe unserer Tricks und ein wenig Übung sollte es Dir recht schnell gelingen. Die Shisha ist für das Erlernen von Rauchringen besonders gut geeignet, da eine gute Shisha viel mehr Rauch erzeugt als eine Zigarette oder andere Rauchgeräte.