Zigarettengeruch im Auto entfernen
20.04.2023

Zigarettengeruch im Auto entfernen: So geht’s

Nikotingeruch im Auto ist sowohl für Nichtraucher als auch für Raucher lästig. Wir geben Dir hier wertvolle Tipps, wie Du den nervigen Geruch erfolgreich entfernen kannst. Grundsätzlich gibt es 2 Möglichkeiten, um Zigarettengeruch zu entfernen. Du kannst den Rauchgeruch selbst beseitigen oder die Reinigung einem Profi überlassen. Natürlich ist es preiswerter, die Reinigung selbst in die Hand zu nehmen. Es kostet aber etwas Zeit und solche Arbeiten sind nicht jedermanns Sache. Bei fehlerhafter Anwendung besteht die Gefahr von Schäden im Innenraum Deines PKWs. Wenn Du Zeit und Arbeit sparen willst, überlasse das Thema lieber einem Profi. Bei World of Smoke erfährst Du, was Du gegen Zigarettengeruch im Auto tun kannst.

Zigarettengeruch im Auto selbst entfernen

Nichtraucher und Raucher leiden gleichermaßen unter dem unangenehmen Geruch nach Nikotin im Innenraum eines Raucherautos. Ein Wagen mit Nikotingeruch lässt sich erheblich schlechter verkaufen als ein geruchsneutrales Fahrzeug. Niemand muss mit dem kalten Rauch im Wagen leben. Glücklicherweise gibt es ein paar tolle Möglichkeiten, zur Reinigung Deines PKWs.

Lüften, Saugen und reinigen

Das A & O gegen unangenehmen Zigarettenrauch sind das regelmäßige Lüften und die gründliche Reinigung. Das Lüften sollte täglich oder zumindest mehrmals pro Woche durchgeführt werden. Lüfte dazu immer in Form von Stoßlüften. Dabei reicht es nicht, die Fenster während der Fahrt zu öffnen. Vor und nach der Fahrt solltest Du alle Türen mindestens für 3 Minuten weit öffnen, um den Zigarettenrauch komplett zu entfernen. Leere bei jedem Stopp den Aschenbecher in einem Mülleimer aus, um das Entstehen des unangenehmen Geruchs nach Nikotin zu vermeiden. Sauge an der Tankstelle die Asche von den Sitzen und aus dem Aschenbecher.

Reinige Dein Auto regelmäßig mit Spülmittel oder Haushaltsreiniger, um lästigen Zigarettengeruch zu entfernen. Um den Nikotingeruch unschädlich zu machen, wische die Aschenbecher, Sitze, Verkleidungen und den Autohimmel mit einem Schwamm ab. Verfahre ebenso mit Armaturen, Handschuhfach, Sonnenblenden und Lüftungsgittern. Die Fensterscheiben solltest Du mit einem Fensterreiniger putzen. Reinige auch den Boden gründlich mit dem Staubsauger, um auch dort den Rauchgeruch zu vertreiben. Nimm die Fußmatten aus dem Wagen und klopfe sie gründlich aus. Abschließend kannst Du die Matten mit Teppichshampoo behandeln.

Zigarettengeruch entfernen mit Hausmitteln - Essig, Kaffee & Co.

Gegen den lästigen Geruch nach Nikotin im Auto gibt es verschiedene wirkungsvolle Hausmittel. World of Smoke gibt Dir dazu wertvolle Tipps. Essig ist ein wunderbares Hausmittel gegen Rauchgeruch. Fülle einen Eimer mit einer Essig-Mixtur aus 1/3 Essig und 2/3 Wasser. Nimm' ein Microfasertuch zur Hand und reibe die Polster und Verkleidungen damit ab. Um den Essiggeruch danach zu neutralisieren, hilft ein aufgeschnittener Apfel. Kaffee und Natron sind weitere, effektive Mittel, um den Geruch von Nikotin im Raucherauto zu neutralisieren. Schütte 1 bis 2 Teelöffel Kaffeepulver oder Natron in ein Schälchen und stelle es über Nacht in Dein Fahrzeug. Bei hartnäckigem Zigarettengeruch erneuere das Pulver jeden Tag. Der Kaffee nimmt den Geruch auf und kann anschließend nicht mehr verwendet werden.

Duftsäckchen gegen Zigarettengeruch

Auch Duftsäckchen sind hilfreich, um Zigarettengeruch zu entfernen. Gefüllt mit Kaffee, Lavendel, Sandelholz oder Vanille, sind die Säckchen sehr hilfreich gegen Rauchgeruch. Gleichzeitig verströmen sie einen angenehmen Geruch. Dazu füllst Du kleine Stoffbeutel mit Lavendelkraut oder Vanillestangen und hängst sie im Auto auf. Parfümierte Kissen sind ebenfalls geeignet, um den Nikotingeruch zu vertreiben. Beträufele dazu die Sitzkissen mit einem Duftöl Deiner Wahl und lege sie auf die Autositze. Damit der Zigarettenrauch keine Chance hat, solltest Du die Säckchen regelmäßig erneuern bzw. die Kissen waschen und neu füllen oder parfümieren.

Lufterfrischersprays gegen Zigarettenrauch

Luftreinigungssprays und Geruchsneutralisierer aus dem Drogeriemarkt sind weitere Mittel zur Reinigung Deines Fahrzeugs. Sie wirken aktiv beim Zigarettengeruch entfernen im Auto. Außerdem spenden sie frischen Geruch und sorgen so für eine Wohlfühlatmosphäre im Wagen. Geruchsneutralisierer überdecken den Rauchgeruch nicht nur, sondern neutralisieren ihn nachhaltig und effektiv. Lufterfrischersprays mit FrischeLuft-Technologie gibt es von verschiedenen Marken. Sie arbeiten mit 100 Prozent natürlichem Treibgas und entfernen den Zigarettenrauch im Handumdrehen. Die Sprays gibt es mit und ohne Parfüm. Teste das Spray sicherheitshalber vorher an einer unauffälligen Stelle im Fahrzeug, damit Du Dich nicht über unerwünschte Flecken auf den Sitzpolstern ärgern musst.

Ozonbehandlung gegen Nikotingeruch: Zigarettengeruch vom Profi entfernen lassen

Wenn es Dir zu aufwendig ist, den Rauchgeruch selbst aus Deinem Auto zu vertreiben, kannst Du auch einen professionellen Autoaufbereiter beauftragen, den Zigarettengeruch aus dem Fahrzeug zu entfernen. Die Kosten für eine Reinigung und Entfernung von Zigarettenrauch durch einen Profi liegen zwischen etwa 60 und 150 Euro. Profis gehen dem Rauchgeruch oft mit einer Ozonbehandlung zuleibe. Das wirkt sehr effektiv. Dabei wird der lästige Geruch in einem Raucherauto nicht nur überdeckt, sondern nachhaltig neutralisiert.

Schuld für den Geruch sind anaerobe Bakterien, die beim Abbau von organischen Stoffen einen unangenehmen Geruch verbreiten. Durch die Ozonbehandlung werden die anaeroben Bakterien abgetötet. Der professionelle Autoreiniger dichtet zunächst den Innenraum des Wagens komplett ab. Anschließend leitet er das Ozon in den Innenraum des Fahrzeugs ein. Das Gas muss 24 Stunden lang im Auto bleiben, um den Geruch zu vertreiben. Nach einer gewissen Zeit zerfällt das Ozon und verwandelt sich in Sauerstoff. Nach der Ozonreinigung riecht das Auto frisch wie ein Neuwagen. Für Menschen und Fahrzeuge ist die Ozonbehandlung absolut unschädlich. Mitfahrende Nichtraucher und Kinder werden Dir für eine professionelle Entfernung von Zigarettengeruch sehr dankbar sein. Die Investition lohnt sich insbesondere, wenn Du vorhast, Dein Auto zu verkaufen. Ein sauberes und geruchsneutraler Wagen verkauft sich sehr viel besser als ein Auto mit Rauchgeruch.

Vorbeugung vor Rauchgeruch im Auto

Damit Dein Wagen erst gar nicht wie ein Raucherauto riecht, kannst Du durch einige Maßnahmen vorbeugen. Lege bei längeren Fahrten ab und zu einen Raucherstopp an einer Tankstelle oder auf einem Rastplatz ein. Natürlich solltest Du aus Gründen der Sicherheit nicht in der Nähe der Zapfsäulen rauchen, sondern immer abseits, mit ausreichend Sicherheitsabstand. Wenn im Auto nicht geraucht wird, hat der unangenehme Geruch nach Nikotin im Innenraum Deines Fahrzeugs keine Chance. Vor allem, wenn Du häufiger Nichtraucher oder Kinder mitnimmst, solltest Du das beachten. Wenn es gar nicht anders geht und Du unbedingt im Auto rauchen willst, öffne die Fenster während und nach dem Rauchgenuss.

Fazit: Zigarettengeruch im Auto entfernen

Es gibt viele Möglichkeiten, den Nikotingeruch in einem Raucherauto zu vertreiben. Du kannst die Reinigung des Innenraums selbst in die Hand nehmen oder einen Profi beauftragen. Vor allem solltest Du Dein geliebtes Fahrzeug regelmäßig gut durchlüften. Hausmittel wie Kaffee und Essig neutralisieren den Rauchgeruch. Mit Duftölen und Reinigungsgsprays kannst Du den Geruch überdecken. Für rund 100 Euro kannst Du einen Profi mit der Ozonbehandlung zur Reinigung Deines Autos beauftragen.