Zigarillos paffen – Eine Anleitung zum Rauchen
06.11.2022

Zigarillos paffen – Eine Anleitung zum Rauchen

Was ist ein Zigarillo?

Zuallererst dürfen Sie zu einem Zigarillo sagen, was Sie möchten: Der Zigarillo, das Zigarillo oder die Zigarillo, alles gilt als richtig und eine andere Artikelwahl ist kein Anzeichen von Unwissenheit.
Wir haben uns im Folgenden dafür entschieden, die maskuline Form zu verwenden - kommen wir nun endlich zum Objekt des Genusses.


Die ersten Zigarillos wurden wahrscheinlich ab dem 18. Jahrhundert in Spanien hergestellt, die ersten kubanischen Vertreter sollen ab dem 19. Jahrhundert nach Amerika verschifft worden sein. Seit ihrer Entstehung gelten die Zigarillos als Ausdruck von Individualität und Freiheitswillen.
Eleganter als eine simple Zigarette und ungezwungener als die große Schwester, die Zigarre, ist der Zigarillo der perfekte Begleiter für Raucher des gehobenen Genusses. Mit ihrer, im Normalfall, kompakten Größe von 8 bis 12 cm Länge und einem Zentimeter Durchmesser spendet eine Premium-Zigarillo aus 100%-Tabak denselben Rauchgenuss wie eine gute Zigarre bei einer jedoch wesentlich verkürzten Rauchzeit.


Wichtig ist aber: Sollten Sie keine Erfahrung mit dem Rauchen von Zigarillos haben, empfehlen wir Ihnen sich vorab erst einmal etwas schlau zu machen, welcher Zigarillo am besten zu Ihren Wünschen und Vorstellungen passt und wie man Zigarillos richtig raucht. Lassen Sie sich eins gesagt sein: Nichts verdirbt Ihnen die Faszination des Zigarillo-Rauchens nachhaltiger als ein falsches, zu schnell gerauchtes Exemplar.


Unser Expertentipp: Lassen Sie sich in einem Fachgeschäft beraten, bei welcher Zigarillo Sie sich geschmacklich wohlfühlen. Wir empfehlen Ihnen, fangen Sie mit einer milden und sanften Zigarillo mit Kaffee- und Karamellnoten an, aber achten Sie darauf, dass Sie ein Zigarillo aus 100%-Tabak vor sich haben.

 

Sollte man Zigarillos über die Lunge rauchen?

Wie bei vielem im Leben ist es am Ende vom Tag reine Geschmackssache und jedem ist sein persönlicher Genuss der Liebste und Beste.
Allerdings gibt es für die Puristen des gepflegten Zigarillo-Genusses nur eine richtige Art – Das Paffen!


Beim Paffen wird der Rauch des Zigarillos nicht wie bei der Zigarette über die Lunge inhaliert, sondern wie beim großen Bruder der Zigarre nur in die Mundhöhle aufgenommen. Dadurch wird das Geschmacks- und Aromen-Erlebnis durch Mund und Nase wahrgenommen und der Rauch, ohne Umweg über die Lungen, durch den Mund und/oder der Nase wieder ausgestoßen.
Zigarillos werden meist zu 100% aus Premium-Tabak hergestellt und je nach Marke wird der Geschmack wie bei einem guten Wein bewusst komponiert. Allein aus diesem Grund wäre ein beiläufiges auf Lunge rauchen, wie bei einer Zigarette, als Frevel zu sehen.


Sie sollten Zigarillos, wie Zigarren, mit Zeit und Verstand rauchen. Für den Genießer ist es wie ein kleiner Kurzurlaub, und so sollte es auch genossen werden. Sie hetzen sich ja auch nicht durch Ihren Lieblingsurlaub oder Ihr Abendmenü im Luxushotel.

Unterschiede zwischen Zigarette, Zigarillo und Zigarre

Der mit Abstand größte Unterschied liegt bei den 3 genannten Alternativen in der Rauchdauer, also der Zeit, welche man mit dem Rauchgenuss verbringt.
Grob ist zu sagen, dass Sie für das Rauchen einer Zigarette circa 5 bis 7 Minuten benötigen. Demzufolge hat eine Zigarette die kürzeste Rauchdauer zu verzeichnen. Wohlgemerkt hat sie wahrscheinlich auch am wenigsten mit richtigem Genuss zu tun.
Im Anschluss folgt der Zigarillo. Für den Zigarillo ist die durchschnittliche Konsumdauer etwa 10-15 Minuten. Länger sollten Sie an einem Zigarillo nicht verweilen. Die Genussmomente sind somit bei Zigarillos weit größer ausgeprägt als beim Zigarettenrauchen.


An 3. Stelle finden Sie die Zigarre. Eine Zigarre können Sie mehrere Stunden genießen. Bei dieser ist es auch egal, ob sie zwischendurch ausgeht. Im Notfall können Sie diese wieder anzünden und weiter Ihrem geliebten Rauchgenuss nachgehen. Die Zigarre ist somit wirklich ein sehr „zeitintensives Hobby“ und sollte rundum genossen werden.
Des Weiteren ist zu erwähnen, dass die Getränkeauswahl ebenso eine entscheidende Rolle spielt. Zigarrenraucher ebenso wie der Zigarillo Raucher trinken sehr gerne ein Gläschen hochwertigen Whiskey oder Cognac zu Ihrer Zigarre bzw. Zigarillo, wobei ein Zigarettenraucher weniger Wert auf seine Getränkeauswahl legt.


Unser Expertentipp: Etwa ein Zug pro Minute ist oft ausreichend, um den Zigarillo am Glimmen zu halten und trotzdem nicht zu heiß und scharf zu rauchen.

 

Die Merkmale einer Premium Zigarillo

Die Qualität einer guten Zigarillo erkennen Sie zum einen am Deckblatt zum anderen an den Tabak-Einlageblättern. Premium-Zigarillos sind immer ein 100%-Tabak-Produkt, was auch bedeutet, dass der Zigarillo, wie die größeren Zigarren, aus mehreren feinen Tabakblättern von Hand gedreht werden.
Die Stärke der Zigarillo ist bei diesen Premium-Zigarillos auch an den Deckblättern erkennbar. Wenn Sie ein helleres Deckblatt vor sich haben, ist der Geschmack milder und sanfter. Je dunkler das Deckblatt, desto intensiver und würziger sind die Aromen der Zigarillo.
Auch ist es immer ein Indiz für gute Qualität, wenn nur wenige ausgesuchte Sorten Tabak, im besten Fall aus demselben Anbaugebiet, verarbeitet werden. Je weniger Sorten Tabak, desto reiner und „sauberer“ der schlussendliche Geschmack der Zigarillos.


Das Herkunftsland spielt hinsichtlich Qualität aber nur eine nebensächliche Rolle. Klar ist, kubanische Produkte sind kaum an Image, Flair und „verrauchter“ Geschichte zu übertreffen. Darüber hinaus gibt es neben der Dominikanischen Republik auch immer wieder Manufakturen, wie zum Beispiel in Holland, welche überragende Rauchwaren auf den Markt bringen und den Genussraucher erfreuen.


Unser Expertentipp: Achten Sie beim Kauf darauf, dass der Zigarillo aus 100%-Tabak besteht, und ihrem Geschmacksbild entspricht. Der richtige und beste Zigarillo für Sie ist nicht der teuerste oder am meisten gehypte, sondern der, der Ihnen am besten schmeckt und mit dem Sie die beste Zeit haben.

 

Die bekanntesten Marken-Zigarillos im Premium Segment

Nach unserer Expertise sind die beliebtesten und bedeutendsten Zigarillo-Marken die folgenden:

  • Partagas Club 20 Zigarillos
  • Montecristo Open Club 5 Zigarillos
  • Romeo y Julietta (Kuba)
  • Nobel Petit Brasil
  • Santa Damiana Classic Club
  • Diplomat Sumatra 10 Zigarillos


How to Start – Die besten Einsteiger Zigarillo

Für den Start ist am wichtigsten das Verständnis dafür, dass es beim Zigarillorauchen nicht aufs bloße „Wegrauchen“ ankommt und man sie nicht über die Lunge raucht, sondern genussvoll pafft. Auch weil der Zigarillogenuss in einer ganz anderen Preisliga stattfindet als das Zigarettenrauchen, gilt zu jeder Zeit - Genuss vor Nikotin.


Danach geht es darum, für Sie den richtigen Zigarillo zu finden. Dabei kommt es darauf an, welchen Geschmack und welche Intensität Sie bevorzugen. Wir empfehlen Ihnen für den Anfang milde und sanfte Vertreter.
Sehr beliebt bei Anfängern ist der Panther von Desert Cigars. Diesen Zigarillo gibt es mit und ohne Filter. Geschmacklich haben Sie es mit einer weichen Kaffeenote und unterschwelligem Karamell zu tun. Der Zigarillo ist in seiner Gesamtkomposition sehr harmonisch und mild. Ideal, um mit ihm in die Welt des Zigarillorauchens einzusteigen.


Ein weiterer guter Vertreter des Einsteigerzigarillo ist der Moods von Dannemann. Der mit Abstand meistverkaufte Zigarillo. Dieser Klassiker besticht durch eine fruchtige, tropische Note mit leichter Vanille. Zwar maschinengefertigt, aber dafür auch preislich erschwinglich, ist der Moods-Zigarillo ein perfekter Begleiter für die ersten Schritte.
Ebenfalls gibt es auch gute Einsteiger bei Villinger. Die Green Mini und Black sind dabei die Zigarillos, die Sie sich als Einsteiger einmal anschauen sollten.
Die hier vorgestellten Einsteigermodelle umfassen bei weitem nicht alle Möglichkeiten, aber sind unserer Meinung nach ein guter Start in die Welt der Zigarillos.

 

Zigarillo, das Genussmittel für Kenner

Jedem, der den Zigarillo als eine übertriebene Zigarette oder eine Möchtegern-Zigarre abtut, sei gesagt, er könne mit seiner Annahme nicht falscher liegen. Der Zigarillo und seine Liebhaber belegen eine Genussnische, die ihre Berechtigung absolut verdient hat. Es geht um den bequemen Rauchgenuss für zwischendurch, ohne stopfen und bauen und ohne Zeitdruck im Nacken. Außerdem bietet der Zigarillo dank seiner breitgefächerten Geschmackswelt nahezu jedem Interessenten eine passende Variante. Wir hoffen, dass auch Sie auf den Geschmack gekommen sind und wir Sie hinreichend an das Thema heranführen konnten.