Zigarren richtig lagern: Darauf sollten Sie achten
Dank der optimalen Lagerung behalten Ihre Zigarren ihr natürliches Aroma. Stimmen die Voraussetzungen, munden Ihre besten Stücke sogar nach Jahrzehnten der Aufbewahrung wie am ersten Tag. Kompromisslos verlässliches Zubehör ist als Basis hierfür unverzichtbar. Aficionados greifen daher auf den Humidor für das richtige Lagern ihrer Zigarren zurück. Möchten sie auch unterwegs nicht auf ein köstliches Aroma verzichten beim Rauchen Ihrer Zigarre, fällt ihre Wahl auf den Reisehumidor. Diese Stücke bringen die idealen Voraussetzungen für uneingeschränkten Genuss mit – egal, wie lange die Schätze darin aufbewahrt werden.
Wie lange sind Zigarren haltbar?
Mit der richtigen Lagerung sind Zigarren über viele Jahre hinweg haltbar. Besonders wertvolle Stücke erreichen sogar eine Lebensdauer von mehreren Jahrzehnten. Hier kommt es neben deren Qualität ebenso auf eine korrekte Aufbewahrung an. Lagern Sie Ihre Schätze richtig, können Sie sich also auf uneingeschränkten Genuss jetzt und in ferner Zukunft freuen. Dabei sorgt die an Ihre Zigarren angepasste Aufbewahrung nicht nur für die hohe Haltbarkeit. Auch das Aroma überzeugt wie am ersten Tag.
Daher achten Aficionados nicht nur bei seltenen Zigarren darauf, ihre Stücke sorgsam zu lagern. Hierfür greifen sie auf einen Humidor als bewährtes Befeuchtungssystem zurück. Sollen die Zigarren auch unterwegs munden, bietet sich der Reisehumidor an.
Die ideale Lagerung der Zigarren beginnt mit einem Test
Befinden sich Ihre Zigarren in einem guten Zustand? Das sollten Sie prüfen, bevor Sie an die Lagerung denken. Hierfür halten Sie Ihre gewünschte Zigarre vorsichtig zwischen Daumen und Zeigefinger. Nun drücken Sie ihre Finger sanft zu. Dabei sollte ein leichtes Nachgeben der Zigarre spürbar sein. Sie hören ein Knistern? In diesem Fall ist der Tabak zu trocken. Idealerweise fühlt sich das Deckblatt von Zigarren seidig an. Glänzt es leicht, ist das ein gutes Zeichen.
Tipp: Ausgetrockneten Zigarren können Sie mithilfe eines Befeuchtungssystems die fehlende Frische erneut zuführen. Hierfür empfiehlt sich ein Humidor mit einer Luftfeuchtigkeit von mindestens 85 Prozent. Jedoch kann es sein, dass das Aroma der so befeuchteten Zigarre nicht mehr überzeugt. Viele Aficionados lagern daher nur Zigarren ein, die den Test zwischen Daumen und Zeigefinger bestehen konnten.
Passendes Zubehör: Zigarren richtig lagern leicht gemacht
Um Zigarren richtig lagern zu können, ist der Humidor eine hervorragende Wahl. Er besticht durch einzigartige Vorteile. So ist dieses Produkt ausschließlich für die Aufbewahrung von Zigarren erdacht worden. Dadurch macht er es Ihnen leicht, die Temperatur sowie die relative Luftfeuchtigkeit im Rahmen Ihrer Lagerung bedarfsorientiert anzupassen. Zudem können Sie dank Humidor die Feuchtigkeit Ihrer Zigarre bei den empfohlenen 13 Prozent halten. Das Hygrometer sowie ein Befeuchter unterstützen Sie bei Bedarf hierbei.
Diese Vorteile bietet der Reisehumidor ebenso. Bei ihm handelt es sich um ein Befeuchtungssystem in kompakter Form. In ihm können Sie eine oder mehrere Zigarren bedarfsorientiert transportieren. Nicht nur besonders hochwertige Stücke behalten so verlässlich ihr Aroma für genussvolle Momente auch auf Reisen.
Was ist die beste relative Luftfeuchtigkeit und Temperatur für Zigarren im Humidor?
Eine relative Luftfeuchtigkeit zwischen 68 und 72 Prozent wird für die Lagerung von Zigarren im Humidor empfohlen. Sie orientiert sich ganz an Ihrem persönlichen Geschmack. Gleiches gilt für die Temperatur. Idealerweise liegt sie bei Werten zwischen 16 und 18 °C. Beachten Sie, dass es die perfekten Lagerbedingungen an dieser Stelle nicht gibt. Bevorzugen Sie Ihren Rauchgenuss feuchter, passen Sie die Voraussetzungen in Ihrem Humidor entsprechend an.
Übrigens: Vielleicht haben Sie schon davon gelesen, dass Zigarren ausschließlich bei 72 Prozent Feuchtigkeit gelagert werden sollen. Das stimmt so nicht, denn ihr Aroma entfalten sie auch darunter. Es kommt also beim Lagern Ihrer Zigarren stets auf Ihre geschmacklichen Vorlieben an.
Ihren Humidor oder Reisehumidor können Sie bei Bedarf mit zusätzlichem Zubehör ausstatten. Das Hygrometer beziehungsweise der Befeuchter sollen an dieser Stelle genannt sein. Individualisieren Sie Ihr Befeuchtungssystem mit diesen Accessoires, sind Sie noch flexibler beim Lagern Ihrer Zigarren. Auch das Aroma beeinflussen Sie dank ihnen planbar.
Hygrometer und Befeuchter – die schätzen Genießer
Beim richtigen Lagern Ihrer Zigarren spielen Temperatur und relative Luftfeuchtigkeit eine wesentliche Rolle. Um sie individuell zu verändern, greifen Sie am besten auf das Hygrometer und den Befeuchter zurück.
Letzterer macht es Ihnen leicht, die allgemeine Luftfeuchtigkeit im Humidor konstant zu halten. Hierbei können Sie auf zwei verschiedene Modelle zurückgreifen: So gibt es einen Befeuchter, den Sie mit einer Propylenglykol-Lösung befüllen. Er ist auch als Schwammbefeuchter bekannt. Im Gegensatz dazu können Sie für Ihre richtige Lagerung ebenso den Polymerbefeuchter nutzen. Er basiert auf Kristallen.
Was der Befeuchter für die generelle Luftfeuchtigkeit im Humidor ist, stellt das Hygrometer für ihre relative Variante dar. Nutzen Sie dieses Zubehör in jedem Fall, wenn Sie sie noch exakter einstellen möchten. Das Hygrometer mit Synthetikhaar empfiehlt sich hierfür. Es zeigt die Messwerte nach der Kalibrierung besonders zuverlässig an.
So wählen Sie den optimalen Humidor aus
Egal, ob klassischer Humidor oder mobiler Reisehumidor – es ist sinnvoll, lieber ein zu großes als ein zu kleines Accessoire auszuwählen. Das liegt an der Luftzirkulation. Bei beengten Lagerbedingungen ist diese schwieriger zu gewährleisten. Setzen Sie daher im Zweifelsfall auf einen Humidor, der für Ihre Zigarren ein wenig zu groß ist.
Dabei sollte das aus ihm gefertigte Material stets geschmacksneutral sein. Es darf also niemals ein Eigengeruch von der Schatulle ausgehen. Idealerweise wurde Ihr Humidor aus spanischer Zeder gefertigt. Es besitzt die qualitativen Eigenschaften, die für eine langjährige Lagerung nötig sind. Ebenfalls optimal ist es, wenn Sie auf ein selbstregulierendes Befeuchtungssystem setzen. Dieses macht Ihnen die Aufbewahrung Ihre Zigarren dauerhaft leicht.
Gleiches gilt für die Divider, die Sie auf Wunsch in einem qualitativen Humidor einsetzen können. Dank dieser Trennwände lässt sich die Schatulle in verschiedene Bereiche unterteilen. Möglich ist nun, die Temperatur oder die relative Feuchtigkeit anzupassen. Die Divider müssen ebenso wie der Humidor eine überzeugend hohe Qualität aufweisen.
Zigarren richtig lagern: Was Sie noch wissen sollten
Bevor Sie Ihren Humidor erstmalig nutzen, sollten Sie ihn reinigen. Auch das Sicherstellen der optimalen Feuchtigkeit ist unabdingbar. Sie haben Ihren Befeuchter befüllt und das Hygrometer kalibriert? Jetzt können Sie Ihre Zigarren hineingeben. Beachten Sie unabhängig der angestrebten Lagerungsdauer: Hin und wieder lohnt es sich, den Humidor zu lüften. Nehmen Sie also in unregelmäßigen Abständen seinen Deckel ab und lassen die Schatulle für einige Zeit offen. Vielleicht möchten Sie übereinander liegende Zigarren währenddessen umschichten? Auch das ist empfehlenswert.
Ist ein Befeuchtungssystem zwingend nötig?
Der Humidor ist für viele Aficionados eines der wichtigsten Rauchaccessoires. Wenig verwunderlich, lassen sich Lieblingszigarren mit seiner Hilfe doch zuverlässig sicher aufbewahren. Das gelingt aufgrund seiner Eigenschaften über viele Jahre oder gar Jahrzehnte hinweg: Neben der richtigen Temperatur bietet er die ideale Feuchtigkeit für die Lagerung von Zigarren.
Dennoch fragen sich vor allem Neulinge, ob das Lagern auch ohne Humidor möglich ist. Für waschechte Aficionados ist die Antwort klar: Sollen Zigarren stets mit einem vollmundigen Aroma überzeugen, führt am Humidor kein Weg vorbei. Gleiches gilt für den Befeuchter und das Hygrometer.
Überlassen Sie bei der Lagerung Ihrer Zigarren nichts dem Zufall
Egal, ob auf Reisen oder innerhalb der heimischen vier Wände – Aficionados möchten zu keiner Zeit auf aromatischen Genuss verzichten. Dank passendem Zubehör müssen sie das auch nicht. Produkte wie der Humidor oder Reisehumidor machen es schließlich leicht, Zigarren richtig zu lagern. Gleichzeitig ermöglichen sie es Ihnen, das Aroma mitzubestimmen.
Greifen Sie auf zusätzliches Zubehör wie den Befeuchter oder das Hygrometer zurück, liegen Ihre persönlichen Mußestunden vollends in Ihrer Hand. Wie sollen Ihre Zigarren munden? Köstlich und ganz nach Ihrem Geschmack. Die korrekte Lagerung ist die Basis hierfür. Beachten Sie die Tipps aus unserem Ratgeber, gelingt diese einfach unkompliziert. So lagern Sie Ihre aromatischen Schätze richtig - mit Humidor, bewährtem Wissen und World of Smoke!