Zigarren und Whisky – the perfect match(?)!
13.02.2023

Zigarren und Whisky – the perfect match(?)!

Es gibt kaum einen Filmklassiker, bei dem nicht die wirklich wichtigen Dinge bei einem Glas Whisky und einer Zigarre geklärt werden. Zwar stehen Zigarre und Whisky selten selbst im Rampenlicht, aber geben cineastisch in Szene gesetzt oftmals den so wichtigen Raum und untermalen die gezeigte Situation in einer einzigartigen Weise, wie es sonst nur der Soundtrack vermag – dezent im Auftreten, aber unerlässlich für eine eindrucksvolle Stimmung.

Protagonisten eines perfekten Abends

Auch neben den Kameras von Hollywood sind Zigarren und Whisky Insignien, die gerne genutzt werden, um Erfolg, Nobles und Unterstatement eines Connaisseurs auszudrücken.
Was aber viele in der Zeit von Instagram und Selbstmarketing vergessen, ist die Tatsache, dass der Genuss einer guten Tabak-Zigarre in Verbindung mit dem passenden Tropfen Whisky eine Form von reinem Wohlbehagen und Freude sein kann und weder Publikum noch Applaus benötigt – ja sogar deren Abwesenheit verlangt.

Aber bleiben wir zur Verdeutlichung der Sache bei cineastischen Analogien. Zigarren und Whisky sind die Protagonisten in einem sehr komplexen und stilsicheren Meisterwerk, bei dem sich jede Sekunde ein neuer Handlungsstrang gekonnt über den vorherigen legt und keine Sekunde die Spannung verloren geht. Das Zusammenspiel der beiden ist so perfekt, dass keiner der beiden, den anderen aus dem Rampenlicht drängt, sondern beide das Können des anderen hervorheben, unterstützen und profilieren.

Warum passen Zigarren und Whisky so gut zusammen?

Vorab sei gesagt, dass, auch wenn der Autor eine persönliche Präferenz für diese spezielle Kombination hegt, sich die Sache wie im Glauben verhält. Es gibt nicht die eine und einzig richtige Zigarren-Spirituosen Kombination. Daher sollte stets das Credo: „Jeder nach seiner Fasson“ gelten, auch wenn hier der Fokus und die Präferenz beim Whisky liegt.

Aber warum passen Zigarren und Whisky nun so gut zusammen?

Zum einen, weil beide in derselben rauchigen Geschmackswelt beheimatet sind, zum anderen, weil sie durch die verschiedene Geschmacksaufnahme nicht überlagern, sondern unterstützen können.

Außerdem ist der Habitus beim Genuss von Zigarre oder Whisky sehr ähnlich. Beide werden nicht stumpf konsumiert, sondern zelebriert. Es ist ein Innehalten im Alltag und ein bewusster Genuss, der auch seine Zeit braucht und verdient! Was bei der Zigarre das richtige Anzünden, mit der bevorzugten Methode der Tabakgenuss ist, ist bei der Spirituose Whisky die Auswahl des richtigen Glases bei richtiger Trink-Temperatur oder eben der Zugabe von Wasser oder Eiswürfel, womit wir wieder bei Glaubensfragen angelangt wären.

Auch ist der Akt des Genusses sehr ähnlich, man nippt und zieht langsam und bedächtig, damit sich die Aromen ausbreiten können. Ein zu viel oder zu schnell lässt aus der Lust eine unangenehme und kratzende Angelegenheit werden.
Es ist immer eine Frage der Balance, der Geduld und der Bereitschaft sich dem, was vor einem liegt, auch geistig auseinanderzusetzen und sich darauf einzulassen.

Tabak & Spirituose - Wer passt zu wem?

Aber nur weil geklärt ist, dass Zigarren und Whisky per se zusammenpassen, heißt es nicht, dass jeder mit jedem kann oder sollte. Premium-Tabak-Zigarren und Premium Single Malts haben klare Geschmacksbilder und verlangen danach diese auch zeigen zu können, daher kann es bei manchen Paarungen durchaus dazu kommen, dass sich Geschmäcker „aufheben“ oder ungewünscht verstärken bzw. einen weniger guten Geschmack in der Kombination erhalten.
Im Allgemeinen sollte man jeweils Starke und Schwache paaren. Also starke Zigarren mit einem starken und kräftigen Whisky. Und andersherum eine leichte und milde Tabak-Zigarre mit einem ebenso leichten und filigranen Whisky.

Falls Sie noch kein erfahrener Aficionado oder Liebhaber von gutem Single Malt sind, ist eines wichtig sich im Vorfeld klarzumachen: Anders als bei Geschmäckern, die Sie z.B. aus Ihren Mahlzeiten kennen, ist „süß“ nicht gleichzusetzen mit einem Tiramisu, es ist vielmehr eine leichte und subtil abrundende Note, die im Mundraum spielt. Ähnlich verhält es sich bei Attributen wie „fruchtig“ oder „frisch“.
Diesen Gedanken im Kopf macht es viel einfacher sich den Geschmacksnuancen zu nähern und diese genießen zu können.
Wir haben versucht, Ihnen ein paar unserer Traumpaarungen zusammenzusuchen:

Diesel Cask Aged und Highland Park 18 Jahre

Für die „Barrel Aged“ werden ausschließlich Jahrgangs-Tabake aus Nicaragua verwendet. Dieser exquisite Blend reift 5 bis 8 Jahre in den „Rabbit Hole“ Bourbon Fässern, um sein einzigartiges, tiefes und intensives Profil zu erhalten.
Die Würze und die Vollmundigkeit des nicaraguanischen Tabaks mit dem leicht süßen Aroma der Deckblatt-Umblatt-Kombination liefert eine fantastische Basis für die feinen Noten von Eichenholz und Bourbon. Eine wahrhaft runde Sache vom ersten bis zum letzten Zug.
Die Diesel „Barrel Aged“ ist trotz ihrer Komplexität in der Machart ein sehr vielseitiger Wegbegleiter mit mittelkräftigem bis vollmundigen Rauch, der logischerweise hervorragend mit Bourbon und anderen komplementären Aromen harmoniert.

Der passende Partner wäre ein 18-jähriger Highland Park 18 years, der zu seiner Reifung wie der Name schon vermuten lässt 18 Jahre im Holzfass bleiben durfte. Im Jahr 1798 gegründet, blickt die Highland Park Destlille im nördlichsten Schottland auf eine sehr lange Tradition und Erfahrung zurück. Der Whisky besitzt eine fruchtige Süße und ist mit einem Alkoholgehalt von 43 % gut trinkbar.
Seinem Namen als Insel-Whisky wird er durch milde Aromen von Rauch, Kohle und Asche durchaus gerecht. Die spezielle Süße, die nach und nach zum Ausdruck kommt, macht diesen Single Malt zu etwas Besonderem.

Diesel Crucible Limited und Bruichladdich Islay Barlesy 7 Jahre

Die Diesell Crucible ist eine ganz besondere und limitierte „box pressed“ Premium-Tabak-Zigarre. Ihre Kür ist ihr vollmundiger und komplexer Geschmack mit klarem schwarzem Pfeffer, einer Nuance Espresso und abgerundet von dunkler Schokolade. Auch ein Hauch von gerösteten Nüssen und Nougat legt sich auf den Gaumen des Aficionados.

Die komplexe Komposition erreichte AJ Fernandez bei „Crucible“ durch einen Füller aus einem Nicaragua-Blend. Die Umblätter sind eine ausgewogene Kombination aus Sumatra, Indonesien und Ecuador. Abgeschlossen wird die „Crucible“ mit einem seltenen und speziell fermentierten ecuadorianischen Habano-Deckblatt, bevor sie in der formgebenden Box zur Ruhe kommt.
Das Aroma des Bruichladdich besticht durch eine Milde aus salziger Meeresbrise und weißem Pfeffer. Geschmacklich ist der Schotte ein Wechselspiel aus malzigem braunen Zucker mit leichter Vanillenote und einer fruchtigen Frische.

Angelo 1899 Robusto und Auchentoshan Three Wood

Unsere „Daily Smoke“ ihr Geschmacksbild wird über die ganze Abbrenndauer von dezenten Gewürz- und Kaffeenoten geprägt. Begleitet durch ein wenig Kakao und leichten Röstaromen, ergibt sich ein rundes und vollmundiges Geschmacksbild.
Gleichmäßig abbrennend bei schönem voluminösem Rauch, ist sie ein unkomplizierter Tabakgenuss zu einem unvergleichlichen Preis-Leistungs-Verhältnis. Dank der großen Hingabe und Leidenschaft, die in die Rezeptur und die Komposition dieser „Angel 1899“ Robusto investiert wurde, ist sie sowohl für Einsteiger als auch für gestandene Aficionados ein modernes und individuelles Geschmackserlebnis.

Der Lowland Whisky ist ein fruchtiger Begleiter mit leichten Sherry Noten. Der Duft nach Johannisbeeren und Pflaumen wird geschmacklich durch ein nussiges Aroma und einem Geschmack nach reifem Obst untermalt. Wem der Three Wood zu fruchtig und wild ist kann hier auch sehr gut zu einem Auchentoshan 12 Jahre greifen.

Zigarren & Whisky - It's a match

Bei mehreren hundert verschiedenen Whisky und Whisky-Destillen rund um den Globus und ähnlich vielen Zigarren Herstellern und Manufakturen sollten Sie keine Schwierigkeit haben Ihre persönliche Traumpaarung zu finden, allerdings Zeit mitbringen. Es ist zu empfehlen, dass Sie, je nachdem, aus welcher Welt Sie kommen, dort Ihren bekannten Favoriten aussuchen und dann mit Variationen der anderen Seite ausprobieren, was am besten zu Ihnen passt. Haben Sie dann eine entsprechende Geschmackskomposition gefunden, können Sie mit dem Wissen weitere Kreise ziehen und sich ausprobieren.


Slainte and a good smoke! - wünscht Ihnen World of Smoke