Meine Shisha hat keinen Durchzug – Was tun?
Du setzt Dich mit Deinen Freunden zusammen und Ihr möchtet gemeinsam eine Shisha genießen. Nachdem die Kohlen angezündet sind, versammelt Ihr Euch voller Vorfreude um die Wasserpfeife und der erste zieht am Schlauch – aber es kommt nichts: kein Durchzug!
Gerade bei Anfängern kann das immer mal wieder vorkommen, doch auch bei erfahrenen Usern kann der Durchzug auf einmal ausbleiben. Denn auch beim Rauchen einer Wasserpfeife steckt der Teufel häufig im Detail und so ist es meistens nur ein kleines Problem, das verhindert, dass Rauch aus dem Schlauch der Shisha kommt.
In diesem Ratgeber klären wir Dich darüber auf, was zu tun ist, wenn die Shisha keinen Durchzug hat und welche Fehler beim Setup dafür verantwortlich sein können.
Was versteht man bei einer Shisha unter Durchzug?
Als Durchzug bezeichnet man bei einer Wasserpfeife die Kraft, die aufgewendet werden muss, um am Schlauch zu ziehen, damit ausreichend Rauch herauskommt. Einige Wasserpfeifen haben von Natur aus einen leichteren Durchzug und fühlen sich daher beim Ziehen deutlich leichter an als andere. Eher traditionelle Shishas haben dagegen in der Regel einen deutlich schwereren Durchzug. Der Durchzug ist untrennbar mit dem Rauchvergnügen verbunden, weshalb es wichtig ist, dass Du verstehst, wie Du Probleme mit dem Durchzug lösen kannst, sollten sie einmal auftreten.
Durchzug bei einer Shisha: Was der Kopfbau damit zu tun hat
Wenn Du noch wenig Erfahrung hast, kann das Bauen des Kopfes für Deine Wasserpfeife eine bedeutende Hürde darstellen. Dabei gibt es nämlich einige Punkte zu beachten. Damit Dir der Bau des Kopfes gelingt und Deine Wasserpfeife ordentlich Rauch liefert, haben wir die wichtigsten Punkte hier Schritt für Schritt für Dich zusammengefasst:
Tabak in den Tabakkopf füllen:
Zunächst einmal ist es wichtig, den Shisha-Tabak vor dem Einfüllen in den Kopf kräftig durchzumischen. Das lockert den Tabak auf und verteilt zugleich die Molasse gleichmäßig. Danach kannst Du den Shisha-Tabak Stück für Stück aus der Dose nehmen. Achte darauf, den Tabak locker in den Kopf zu schichten – verzichte darauf, ihn in den Kopf zu drücken, da Du den Kopf durch das Verdichten des Tabaks verschließen würdest, was einen optimalen Durchzug verhindert.
Beim Benutzen einer Folie solltest Du den Kopf nicht ganz füllen und etwa einen halben Zentimeter Platz lassen, damit die Kohle, die auf die Folie kommt, den Tabak nicht zu schnell verbrennt. Wenn Du einen Kaminaufsatz verwendest, kannst Du den Tabakkopf dagegen bis zum Rand auffüllen, da der Aufsatz für einen ausreichenden Abstand zur Kohle sorgt.
Tipp: Du kannst ein kleines Metallsieb auf den Boden des Kopfes legen, um ein Verstopfen zu verhindern.
Kaminaufsatz oder Alufolie anbringen:
Wenn Du einen Kaminaufsatz besitzt, steckst Du diesen einfach auf den befüllten Shisha-Kopf – schon ist die Shisha bereit und Du kannst mit dem Rauchen loslegen.
Falls Du keinen Kaminaufsatz verwendest, dann nimmst Du ein Stück Alufolie, das Du straff über den Tabakkopf spannst. Um der Konstruktion mehr Stabilität zu verleihen und damit die Kohle die Folie nicht einfach zerreißt, solltest Du zwei bis vier Lagen Folie verwenden.
Mit einem spitzen Gegenstand wie einem Zahnstocher oder einer Nadel pikst Du anschließend Löcher in die Alufolie. Bei der Größe dieser Löcher verwendet jeder Raucher seine eigene Technik: Manche bevorzugen viele kleine Löcher, andere stechen weniger und dafür größere Löcher in die Alufolie.
Durchzug prüfen und verbessern:
Bevor Du mit dem Rauchen loslegst, solltest Du mithilfe eines kleinen Schraubenziehers überprüfen, dass der Tabakkopf nicht verstopft ist. Dafür steckst Du den Schraubenzieher einfach vorsichtig von unten durch die Öffnung. So lockerst Du den Tabak in diesem Bereich auch zusätzlich noch einmal auf.
Wenn Du ein Sieb verwendest, kannst Du auf diesen Schritt natürlich verzichten.
Tipp: Wenn Du kein Werkzeug zur Hand hast, kannst Du auch sachte von unten in die Öffnung pusten, um zu testen, ob genügend Luft hindurchdringen kann und ausreichend Durchzug vorhanden ist.
Kopf aufsetzen und genießen:
Im letzten Schritt setzt Du den Tabakkopf auf die Shisha und legst die Kohle auf die Alufolie oder Deinen Kaminaufsatz. Jetzt musst Du nur noch am Schlauch ziehen und schon kannst Du Deine Wasserpfeife genießen.
Ursachen für schlechten Durchzug bei einer Shisha
Die Shisha ist mit Tabak verstopft
Die häufigste Ursache für eine mit Tabak verstopfte Shisha ist, dass beim Kopfbau, ein kleines Stück Shishatabak in die Durchzugsöffnung gerutscht ist. Das kann aber auch während des Rauchens noch passieren, wenn Du zu stark am Schlauch ziehst. Das ist ein Problem, das sehr oft vorkommst und kinderleicht gelöst werden kann: Alles, was Du tun musst, ist, das störende Tabakblatt zu entfernen.
Solche störenden Tabakblätter befinden zumeist direkt im Kopf und verdecken das Loch an dessen Boden. Doch Vorsicht: Der Shisha-Kopf wird während des Rauchens sehr heiß – Du solltest ihn daher auf keinen Fall mit den bloßen Händen anfassen!
Etwas schwieriger ist die Lage, wenn sich ein Tabakblatt am Tauchrohr des Diffusors verfangen hat und dessen Löcher verstopft. Eine solche Verstopfung zu lösen, kann auch mal etwas aufwendiger werden. Meistens kannst Du den Diffusor aber einfach abschrauben, um die Verstopfung entfernen.
Besser ist es, wenn Du das Auftreten solcher Vorstopfungen bereits im Voraus verhinderst. Mit einem einfachen Sieb aus Metall verhinderst Du, dass Tabak hindurchrutschen kann und alles verstopft. Zudem sorgt ein solches Sieb auch für eine bessere Luftzirkulation und erleichtern die anschließende Reinigung.
Zu viel Wasser in der Bowl
Ein weiterer häufig auftretender Fehler, der sich ganz einfach beheben lässt, ist, dass sich zu viel Wasser in der Bowl befindet. Je tiefer das Tauchrohr im Wasser versenkt ist, desto schwieriger wird es, am Schlauch zu ziehen.
Wenn Du Dir Sorgen machst, dass der Rauch nicht genügend gekühlt wird, empfiehlt es sich daher eher, gut gekühltes Wasser zu verwenden, anstatt die Bowl zu hoch zu befüllen. Es sollte genügen, wenn das Tauchrohr wenige Zentimeter ins Wasser eintaucht.
Die Kugeln kleben fest
Wenn Du am Schlauch ziehst und wirklich überhaupt nichts kommt, dann kann das daran liegen, dass die Kugeln im Anschluss verklebt sind. Auch dieses Problem lässt sich mit wenigen Handgriffen beheben.
Schraube dazu einfach den Adapter vom Schlauch ab und entnehme die kleine Kugel, die sich im Adapter befindet. Reinige die Kugel einfach mit einem trockenen, sauberen Tuch und schon kannst Du wieder weiterrauchen.
Ein zugrundeliegendes Problem für eine festklebende Kugel kann es sein, dass Du die Kugel bei der letzten Reinigung Deiner Wasserpfeife nicht ordentlich abgetrocknet hast. Kalkreste können dann dafür sorgen, dass sich die Kugeln im Anschluss festsetzen.
Ein weiterer Grund könnte sein, dass die Wasserpfeife schon zu lange nicht mehr gereinigt wurde. Die Molasse im Shisha-Tabak kann dann dafür sorgen, dass sich der Adapter zusetzt und die Kugel verklebt.
Tipps für den optimalen Durchzug bei einer Shisha
Um den Durchzug Deiner Shisha zu verbessern, solltest Du die folgenden sieben Tipps beachten:
Den Tabakkopf richtig bauen
Verwende die richtige Technik zum Bauen des Tabakkopfes. Achte darauf, den Tabak locker einzufüllen und nicht zu verdichten, damit die Luft zirkulieren und der Rauch abziehen kann. Ein Sieb verhindert, dass die Löcher verstopfen, erleichtert die Reinigung und sorgt für einen guten Durchzug.
Kaufe einen guten Tabakkopf
Vor dem Bauen des Kopfes steht der Kauf der passenden Utensilien. Billige Tabakköpfe sind zumeist schlecht verarbeitet und begünstigen so ein Verstopfen der Durchzugslöcher. Hochwertige Shisha-Köpfe besitzen mehrere sauber gebohrte Durchzugslöcher, um einen optimalen Durchzug zu gewährleisten.
Die richtige Shisha kaufen
Auch beim Kauf der Shisha selbst kommt es auf die Details an. Wenn die Anschlüsse Deiner Wasserpfeife schlecht verarbeitet oder zu klein sind, erschwert das von vornherein, einen guten Durchzug. Beim Kauf Deiner Shisha solltest Du deshalb darauf achten, dass die Anschlüsse groß genug sind und alles sauber verarbeitet ist.
Zu viel Wasser in der Bowl
Als Faustregel gilt: Das Tauchrohr sollte etwa eine Fingerbreite tief in das unbewegte Wasser der Shisha eintauchen. Mehr Wasser erschwert das Durchziehen des Rauches.
Löcher in der Alufolie
Befinden sich zu wenige Löcher in der Alufolie? Dieses Problem lässt sich im Handumdrehen beheben. Mit einiger Erfahrung wirst Du herausfinden, wie viele Löcher Du für Dein Setup benötigst.
Kurze Wege wählen
Das Setup der Shisha sollte so gewählt werden, dass der Rauch auf seinem Weg durch die Wasserpfeife möglichst wenig Hindernisse durchqueren muss. Überdenke in diesem Zusammenhang beispielsweise die Struktur und Größe Deines Molassefängers.
Kugel im Anschluss
Achte darauf, dass Du die Kugel im Anschluss ordentlich reinigst und abtrocknest. Sollte Deine Shisha nur einen einzigen Anschluss besitzen, kannst Du die Kugel aus dem Schlauch auch einfach entfernen.
Fazit: Mehr Durchzug in der Shisha
Wie Du sehen kannst, ist es nicht schwer, in der Shisha für mehr Durchzug zu sorgen. Wenn Du unsere Tipps beachtest und Deine Wasserpfeife richtig vorbeireitest und gewissenhaft pflegst, solltest Du damit in Zukunft keine Probleme mehr haben. Die häufigsten Probleme lassen sich mit wenigen, einfachen Handgriffen aus der Welt schaffen.