Mit Zigarren in den Urlaub: Tipps und Empfehlungen für Reiseetuis
15.08.2023

Mit Zigarren in den Urlaub: Tipps und Empfehlungen für Reiseetuis

Als Zigarrenliebhaber werden Sie das Bedürfnis kennen, auf Reisen in einem entspannten Moment Ihre Lieblingszigarre zu genießen. Hier kommt es wesentlich drauf an, die hochwertige Rauchware in geeigneten Formaten gut zu schützen, damit sie einerseits nicht zerbricht und andererseits nicht austrocknet. Ein passendes Zigarrenetui, etwa von der renommierten Marke Adorini, ist hier eine sinnvolle Option. Ob aus Leder oder einem anderen Material Ihrer Wahl, Etuis sind für nahezu alle Zigarrenformate erhältlich, auch für die kräftigere Robusto.

Gründe für die Mitnahme eines Zigarrenetuis auf Ihrer Reise

In Ihren eigenen vier Wänden sind Sie es vermutlich gewohnt, Ihre hochwertigen Zigarren in einem Humidor mit größerem Format zu lagern. Hier haben Sie die perfekte Kombination aus einer Lagerung und der so wichtigen Befeuchtung Ihrer Zigarren.

Humidore sind für Zigarrenliebhaber in sehr unterschiedlichen Größen und Formaten erhältlich. So ist gewährleistet, dass die Qualität Ihrer Lieblingszigarren unterwegs nicht verloren geht. Der Tabak bleibt entsprechend frisch und läuft nicht Gefahr, auf der Reise auszutrocknen und Ihre Zigarren geschmacklich zu beeinträchtigen.

Ob Sie sich für einen Humidor oder ein anderes Etui für Ihre Zigarren entscheiden ist weniger relevant als die Aufbewahrung in einem Zigarrenetui generell. Robust sollte es sein, damit Ihre Zigarren keinen Schaden nehmen. Je nach Dauer einer Reise reichen Etuis von geringem Formaten, beispielsweise aus Leder oder Metall, um eine kleine Zigarrenauswahl sicher zu verstauen.

Sollten Sie länger unterwegs sein, können Sie sich bei Ihrem Humidor auch für ein voluminöseres Modell entscheiden. Neben Leder, Kunstleder und Metall finden Sie hier auch edle Hölzer als Basis, die für ein angenehmes Klima im Inneren sorgen und den Feuchtigkeitsgehalt Ihrer Zigarren dadurch beibehalten. 

Unterschiedliche Arten von Reiseetuis für Ihre Lieblingszigarren

Die verschiedenen Varianten von Zigarrenetuis unterscheiden sich vor allem hinsichtlich der jeweiligen Formate. Auch die klassischen Materialien Leder, Holz und Metall, wobei Leder besonders beliebt ist, sind Faktoren bei den Arten von Etuis.

Je erlesener die Materialien (beispielsweise Leder statt Kunstleder), desto edler ist auch Ihr Etui. Es gibt im höheren Preissegment neben den typischen Metallen auch Edelmetalle, etwa aus Silber, Carbon oder Titan. Vielfach finden Sie Etuis, die im Inneren ein Edelholz aufweisen und von außen mit Leder ausgestattet sind. Hier können Sie Ihre Lieblingszigarren in einem besonders guten und ausgewogenen Klima aufbewahren, das die Zigarrenqualität erhält.

Etuis aus Leder

Ob Sie eine kompakte Robusto oder verschiedene Zigarrenformate auf Ihre Reise mitnehmen wollen, ein Behältnis aus Leder, beispielsweise von der Marke Adorini, ist optisch sehr ansprechend. Es bietet außerdem einen rundum robusten und sicheren Schutz für Ihre Lieblingszigarren. Sie können Produkte für unterschiedliche Zigarrenformate erwerben, darunter einige, die zweiteilig gestaltet sind und aus einem Ober- sowie einem Unterteil bestehen.

Auch Hartschalenetuis oder Etuis aus Holz sind erhältlich, die von außen vollständig mit Leder umkleidet sind. Diese Kombination bietet Ihnen nicht nur einen hohen Schutz Ihrer Lieblingszigarren beim Transport, sondern sieht dabei auch äußerst hochwertig aus. Sollten Sie mehr Platz benötigen, sind Zigarrentaschen eine gute Wahl. Sie sind ebenfalls aus Leder gefertigt und erlauben die Mitnahme einer größeren Anzahl Ihrer Lieblingszigarren.

Etuis aus Holz

Zigarrenetuis aus Holz gibt es entweder ausschließlich aus Holz oder aber in einer gemeinsamen Verarbeitung mit weiteren Materialien. Häufig finden Sie eine Auskleidung mit Holz, damit eine Versorgung Ihrer Lieblingszigarren mit genügend Feuchtigkeit sichergestellt wird. Etuis, die gänzlich aus Holz gestaltet sind, zeichnen sich meist durch ein sehr stilvolles Äußeres aus. Die Verwendung von Edelhölzern ermöglicht besonders elegante und feine Maserungen, die Ihr Zigarrenetui zu einem echten Hingucker machen.

Holzetuis eignen sich aufgrund Ihres etwas höheren Gewichtes primär für eine kleinere Zigarrenauswahl. Sollten Sie jedoch nur auf eine dünnere Innenauskleidung aus Holz setzen und eine Außenhülle aus Leder, wird das Gewicht entsprechend leichter. In dem Fall sind auch voluminösere Produkte für mehrere Zigarengrößen denkbar.

Etuis aus Metall

Wenn Sie sich für ein Behältnis aus Metall entscheiden, finden Sie in den meisten Fällen Produkte, die entweder aus Aluminium, Edelstahl oder auch Edelmetallen gefertigt sind. Das Preissegment ist hier naturgemäß sehr breit gefächert und richtet sich nach der konkreten Metallart, die Ihnen zusagt. Metalletuis weisen eine hohe Robustheit auf. Je nach Variante sind sehr leichte Ausführungen ebenso möglich wie eher schwere.

Tipps für die Auswahl eines passenden Zigarrenetuis



Die geeignete Auswahl eines Zigarrenetuis richtet sich nach mehreren unterschiedlichen Faktoren, die für Sie und Ihr Rauchbedürfnis im Urlaub von Bedeutung sind. Als Zigarrenliebhaber können Sie sich an verschiedenen Punkten orientieren:

  • Ihr persönliches Wunschmaterial (vor allem Leder, Holz, Metall)
  • die Etuigröße bezogen auf die Anzahl der mitzunehmenden Zigarren
  • die jeweiligen Zigarrenformate

Je nach Dauer Ihrer Reise wird die Zigarrenanzahl variieren, die Sie gerne mitnehmen wollen. Hierbei gibt es unterschiedliche Möglichkeiten. Sie setzen auf kleinere Formate, die entsprechend wenig Platz einnehmen und stocken bei Bedarf um ein weiteres Produkt auf. Sie entscheiden sich für zwei unterschiedliche Formate, ein kleineres für kürzere Reisen und ein größeres für längere Abwesenheitszeiten.

Auch die Zigarrenformate sind ein wesentliches Kriterium. Gerade bei kleineren Etuiformen sollten Sie prüfen, ob Ihre Zigarrengröße hineinpasst. So weist beispielsweise eine Robusto mehr Umfang auf und benötigt ein Zigarrenetui, dass diesem Umstand gerecht wird. Der Durchmesser und die Anzahl Ihrer Zigarren sind stets ein relevanter Aspekt bei der Auswahl Ihres Zigarrenetuis.

Die Vorbereitung Ihrer Zigarren für die Reise

Wenn Sie eine Zigarrenauswahl für Ihre nächste Reise treffen, sollten Sie nicht nur an die Anzahl und das passende Zigarrenetui für Ihre Zigarrenformate denken. Auch weitere Accessoires sind hilfreich, um unterwegs Ihre Zigarre genießen zu können.

Einige Beispiele für hilfreiche Produkte:

Wenn Sie unterwegs sind, benötigen Sie ebenso wie in Ihren heimischen Räumlichkeiten einen Zigarrenschneider für das Kopfende Ihrer Zigarre. Hier sollten Sie einen Zigarrenbohrer beziehungsweise Cutter nicht vergessen.

Nicht überall steht Ihnen unterwegs ein Aschenbecher zur Verfügung, in den Sie Ihre Zigarre während des Rauchens legen können. Das gilt vor allem für Outdoor-Reisen, bei denen Sie Ihre Zigarre in freier Natur genießen wollen. Es gibt kleinformatige Aschenbecher für diese Zwecke.

Das wichtigste Utensil dürfte in jedem Fall ein passendes Zigarrenfeuerzeug sein. Hier gibt es auch reisetaugliche Gasfeuerzeuge in kleinerer Größe.

Sie können bei der Zigarrenvorbereitung für Ihre Reise die Accessoires in ein passendes Reiseetui mit entsprechender Vorrichtung zusammen mit Ihren Lieblingszigarren legen. Auch die Mitnahme einer eigenen kleinen Zubehörtasche ist natürlich eine Option.

Die richtige Pflege Ihres Zigarrenetuis während der Reise

Wie jedes hochwertige Produkt benötigt auch Ihr Reiseetui unterwegs etwas Aufmerksamkeit und Pflege. Hierbei ist es primär hilfreich, auf einen sehr guten hygienischen Zustand zu achten, damit die Zigarrenqualität nicht beeinträchtigt wird. Achten Sie darauf, dass sich im Inneren Ihres Zigarrenetuis keine Feuchtigkeit befindet und reinigen Sie es bei Bedarf mit einem weichen Lappen.

Bei einem Lederetui ist eine pflegende Ledercreme eine gute Wahl. Mit dieser können Sie das Produkt von außen behandeln, damit die Qualität erhalten bleibt und das Leder nicht spröde wird. Holzetuis lassen sich mit einer kleinen Bürste einfach ausbürsten und bei Metalletuis ist ein leicht feuchtes Tuche eine gute Option, um das Produkt zwischendurch zu reinigen.

Sicherheitshinweise und rechtliche Aspekte für das Reisen mit Zigarren

Bitte beachten Sie bei einer Reise die jeweiligen Gesetze eines Landes, was die Zigarrenmitnahmeangeht. Das betrifft sowohl Produkte, die Sie bereits besitzen und unterwegs mitnehmen wollen als auch solche, die Sie aus einem anderen Land nach Deutschland mitbringen möchten.

Sollten Sie Zigarren aus anderen Ländern einführen wollen, sind die Zollrichtlinien zu beachten. 50 Stück sind zollfrei zur Einfuhr erlaubt. Bei einem Überschreiten dieser Menge müssen Sie mit zollbedingten zusätzlichen Einfuhrabgaben rechnen.

Erkundigen Sie sich darüber hinaus immer nach den Vorgaben und Sicherheitshinweisen Ihres Reiselands, vor allem wenn es außerhalb Europas liegt. Hier können die rechtlichen Aspekte jeweils unterschiedlich sein.

Bei einer Flugreise sind stets die Sicherheitsrichtlinien zu berücksichtigen. So muss immer erkennbar sein, dass es sich bei dem Reisetui um eine Unterbringung für Ihre Zigarren handelt. Sie können Ihre Zigarrenauswahl in aller Regel sowohl im Handgepäck als auch im Reisegepäck unterbringen. Es kann sein, dass einzelne Fluggesellschaften eine Mitnahme im Handgepäck nicht akzeptieren. Wenn Sie eindeutig sichergehen wollen, erkundigen Sie sich am besten vor der Reise.

Das Gleiche gilt für die Accessoires. Cutter und Gasfeuerzeug sind vielfach kein Problem, gelegentlich aber schon. Üblicherweise müssen Sie Ihr Feuerzeug immer direkt am Körper tragen und dürfen es nicht in einem Gepäckstück aufbewahren. Auch hier ist es ratsam, dass Sie sich bei Bedarf vorab erkundigen, um auf der sicheren Seite zu sein.

Fazit – Zigarrenetuis als ideale Reiseaufbewahrung für Ihre Lieblingszigarren

Für Zigarrenliebhaber ist die Qualität jeder Zigarre wichtig und relevant für einen ungetrübten Genuss. Damit Sie auch auf Reisen gut mit Ihren Lieblingsmarken versorgt sind, können Sie sie ganz einfach in einem passenden Zigarrenetui mitnehmen. Suchen Sie sich ein geeignetes Modell im Design und Material Ihrer Wahl und genießen Sie zwischendurch in Ruhe Ihre Zigarre.